• 04. Januar 2020 · 07:47 Uhr

Claire Williams: Zwei schlechte Jahre machen nicht alles kaputt

Claire Williams ist trotz der vielen Rückschläge in den vergangenen zwei Formel-1-Saisons mit der Leistung von George Russell zufrieden - Sie glaubt an ein Comeback

(Motorsport-Total.com) - Williams war in der Formel-1-Saison 2019 deutlich das Schlusslicht in der Königsklasse. Das Team rund um Claire Williams setzte auf Robert Kubica und Formel-1-Rookie George Russell. Vom letzteren ist die Teamchefin überzeugt, weshalb er auch in der kommenden Saison neben Nicholas Latifi für das Traditionsteam starten wird. Trotz der Probleme glaubt Williams an den Wendepunkt für ihr Team.

Foto zur News: Claire Williams: Zwei schlechte Jahre machen nicht alles kaputt

Williams glaubt an seine Stärken und seinen Fahrerkader Zoom Download

Russell, dessen Verpflichtung laut Williams "eine der besten Entscheidungen" in den vergangenen Jahren war, hat seinen Teamkollegen Kubica in den meisten Statistiken geschlagen. In Deutschland holte der Pole aber den einzigen Punkt für den Rennstall im Jahr 2019. Laut Williams war Russell trotz seiner geringeren Erfahrung in der schwierigen Saison eher eine Hilfe als ein Störfaktor.

"Wenn das Team nicht gut abschneidet, spielen die Persönlichkeiten der Fahrer eine wichtigere Rolle als sie es sonst tun", sagt Williams. "George und Nicholas haben die Persönlichkeiten, nach denen wir gesucht haben. Sie verstehen ihre wichtige Rolle in der Entwicklung des Teams, das sie motivieren und inspirieren."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Die große Video-Show 2019 mit unseren bekannten "gewagten Thesen", und das mit exklusiver Unterstützung von Helmut Marko und Andreas Seidl Weitere Formel-1-Videos

Latifi will die Teamchefin in der Saison 2020 etwas Zeit einräumen, um sich an den Formel-1-Zirkus zu gewöhnen. "Er lernt schnell und wird ruckzuck bei 100 Prozent sein", ist sie sich sicher. Da Williams von Russell vollkommen überzeugt ist, hat sie auch keine Angst davor, die neue Saison mit zwei jungen, recht unerfahrenen Fahrern zu bestreiten. Sie stellt klar: "Wir wissen, was die beiden drauf haben!"

Neuverpflichtung Latifi ist sich ebenfalls sicher, dass es bei Williams wieder bergauf gehen wird. Er sagt: "Zwei schlechte Jahre machen das Vermächtnis eines Teams nicht kaputt." Dem stimmt auch Williams zu: "Zwei schlechte Jahre definieren nicht das Team. Wir brauchen Zeit und wir haben in den vergangenen 14 Monaten wichtige Veränderungen im Team vorgenommen. Das wird sich jetzt auszahlen."

Von der Entwicklung des neuen FW43 ist die Teamchefin überzeugt. Sie glaubt, dass das neue Chassis eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr darstellt. "Im Werk arbeiten jetzt alle daran, dass es auch so eintrifft", sagt sie. "Wir müssen George und Nicholas ein Auto zur Verfügung stellen, in dem sie zeigen können, was sie drauf haben."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?