• 02. Januar 2020 · 19:09 Uhr

Alexander Albon: Max Verstappen beschleunigt meinen Lernprozess

Alexander Albon weiß, dass er bei Red Bull einen schwierigen Gegner hat, sieht das für seine eigene Leistung aber positiv

(Motorsport-Total.com) - Auch wenn Max Verstappen als einer der schwierigsten Teamkollegen in der Formel 1 gilt, freut sich Alexander Albon auf die Herausforderung auf der anderen Seite der Red-Bull-Garage. Der Thailänder, der 2019 seine erste Saison in der Königsklasse fuhr und in der Sommerpause von Toro Rosso zum Mutterrennstall aufgestiegen war, sieht es positiv.

Foto zur News: Alexander Albon: Max Verstappen beschleunigt meinen Lernprozess

Alexander Albon möchte näher an Max Verstappen dran sein Zoom Download

"Seine Schnelligkeit schätze ich an ihm - und sie ist auch gut für mich", sagt er. "Denn welcher Weg wäre besser, um zu lernen und mich zu wappnen, als gegen einen der schnellsten - wenn nicht sogar den schnellsten - Fahrer anzutreten? Ich halte das für eine gute Art, den Lernprozess zu beschleunigen."

Albon möchte 2020 die Lücke zu seinem Teamkollegen schließen. Er weiß, dass das ein schwieriges Unterfangen wird, denn der Niederländer war 2019 der absolute Dominator im Team. Zwar blieb Albon in der gemeinsamen Zeit mit 76 zu 97 Punkten relativ nah dran, dennoch war Verstappen praktisch unantastbar und fuhr alle drei Siege und alle neun Podestplätze für sein Team ein.

"Für mich ist das etwas Gutes", sagt Albon und bezieht sich dabei auf den guten Ruf seines Stallgefährten. "Denn so kann ich mich selbst zeigen und mich beweisen."


Jahresrückblick: 10 Thesen zur F1-Saison 2019

Video wird geladen…

Die große Video-Show 2019 mit unseren bekannten "gewagten Thesen", und das mit exklusiver Unterstützung von Helmut Marko und Andreas Seidl Weitere Formel-1-Videos

Natürlich besteht gegen Max Verstappen auch immer die Gefahr, unterzugehen, doch solche Gedanken trägt Albon nicht in sich. Er sieht keinen Grund, warum er die Lücke zum Niederländer nicht schließen sollte: "Alles ist möglich", betont er. "Es gab nie eine Zeit, in der ich gesagt habe: 'Oh Gott, ich gehe nach Hause.'"

Verstappens Vorteil sei einfach, dass er schon viele Jahre bei Red Bull ist und sich dementsprechend im Auto wohlfühlt. "Er weiß, wie er die ganze Zeit herausholt, während es für mich immer noch ein Lernprozess ist."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?

Das WM-Finale in Jerez 1997 haben mehr als 15 Millionen Menschen bei RTL...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
formel-1-countdown
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!