• 24. Dezember 2019 · 08:10 Uhr

Trotz Aussicht auf Hamiltons Rekordtitel: Wolff drückt beiden Fahrern die Daumen

Obwohl Lewis Hamilton 2020 mit Michael Schumacher gleichziehen kann, will sich Toto Wolff intern nicht auf den Briten festlegen - Bottas mit gleicher Chance

(Motorsport-Total.com) - Die Formel-1-Saison 2020 könnte für Mercedes eine historische werden. Denn Lewis Hamilton hat die Chance, mit einem siebten WM-Titel zu Rekordweltmeister Michael Schumacher aufzuschließen. Dennoch möchte Motorsportchef Toto Wolff nicht bei seinen beiden Piloten parteiisch werden und sich auf eine Seite ziehen lassen, nur um den Rekord zu erreichen.

Foto zur News: Trotz Aussicht auf Hamiltons Rekordtitel: Wolff drückt beiden Fahrern die Daumen

2020 möchte Toto Wolff weitere Jubelbilder sehen - egal mit welchem Fahrer Zoom Download

"Ich denke, wir waren immer sehr neutral zu unseren Fahrern und möchten sie mit dem gleichen Material und den gleichen Voraussetzungen antreten lassen", betont der Österreicher, dass auch Valtteri Bottas dieselben Chancen hat. "Beide wissen, dass es bei Mercedes keine versteckte Agenda und keine Politik gibt."

Soll heißen: Beide Fahrer genießen zu Saisonbeginn den gleichen Status, dann wird man bei den Silberpfeilen sehen, wie sie aus den Startblöcken kommen. "Ich hoffe, dass Valtteri eine weitere großartige Saison haben wird", so Wolff, "aber gleichzeitig feuere ich natürlich Lewis an, damit er sein Bestes für einen siebten Titel gibt, um Michaels Rekord einzustellen."

Die Aussicht auf den Rekord könnte auch bei Mercedes für neue Motivation sorgen. Denn nach dem sechsten Doppelerfolg in sechs Jahren droht eine Sättigung bei den Silberpfeilen einzusetzen. Bislang konnte man in Brackley gut damit umgehen, doch Wolff weiß, dass 2020 in dieser Hinsicht nicht einfach werden wird. Denn es ist das letzte Jahr der aktuellen Formel-1-Ära.


Mercedes-Meisterfeier in Malaysia

Video wird geladen…

Lewis Hamilton und Valtteri Bottas besuchend en Hauptsponsor in Kuala Lumpur um Mercedes sechsten Doppelerfolg in Serie zu feiern Weitere Formel-1-Videos

"2021 ist ein einfaches Ziel", sagt er. Denn dann muss Mercedes von Null auf versuchen, wieder an die Spitze zu kommen. Doch 2020 muss man versuchen, sein aktuelles Niveau zu halten und sich erneut gegen Ferrari und Red Bull zu behaupten.

"Aber im Moment herrscht im Team einfach so ein starker Zusammenhalt, dass es ein guter Platz zum Arbeiten ist. Ich persönlich ziehe eine Menge Zufriedenheit aus den Beziehungen innerhalb des Teams - und das war ein sehr, sehr starker Baustein für unseren Erfolg", so Wolff.

"Ich freue mich wirklich auf die Saison 2020, wo wir versuchen werden, das beste Wir zu sein, den besten Motor zu haben, das beste Chassis zu haben, die Fahrer im richtigen Bereich zu haben und zum Gesamterfolg der Formel 1 beizutragen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz