• 16. Dezember 2019 · 10:42 Uhr

Max Verstappen erklärt: Deshalb wäre ein Wechsel zu Ferrari nicht attraktiv

Max Verstappen verrät, warum er zur Saison 2021 wohl nicht zu Ferrari wechseln wird - Er hat keine Lust, bei der Scuderia Teamkollege von Charles Leclerc zu werden

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen scheint kein großes Interesse daran zu haben, Red Bull nach der Saison 2020 zu verlassen - zumindest nicht in Richtung Ferrari. Der Vertrag des Niederländers läuft am Ende der kommenden Saison aus, und gegenüber dem niederländischen TV-Sender 'Ziggo Sport' hat Verstappen nun angedeutet, dass er danach nicht zur Scuderia wechseln wird.

Foto zur News: Max Verstappen erklärt: Deshalb wäre ein Wechsel zu Ferrari nicht attraktiv

Max Verstappen möchte Charles Leclerc nicht als Teamkollegen haben Zoom Download

Dort läuft der Vertrag von Sebastian Vettel ebenfalls Ende 2020 aus, Charles Leclerc hat dagegen bereits einen Kontrakt für 2021 in der Tasche. Im Gespräch geht es darum, ob Verstappen dann Teamkollege von Leclerc werden könnte. "Ich denke, das wird sowieso nicht passieren", sagt Verstappen zu dem Thema - und erteilt der Scuderia damit eine ziemlich deutliche Absage.

Seine Erklärung: "Ich denke nicht, dass man zwei potenzielle Nummer-1-Fahrer im gleichen Team haben sollte." Deshalb hat Verstappen kein großes Interesse daran, unter den aktuellen Umständen nach Maranello zu wechseln. Mit Leclerc persönlich habe er übrigens kein Problem. Es gehe lediglich um die Konstellation im Team, die für ihn nicht besonders attraktiv wäre.


Helmut Marko: Vettel nicht mehr unter den Besten

Video wird geladen…

"Dem muss ich leider recht geben", sagt Helmut Marko auf die These, dass Sebastian Vettel nicht mehr zu den Top 3 in der Formel 1 gehört Weitere Formel-1-Videos

"Niemand muss der beste Freund des anderen sein, aber ich komme gut mit ihm aus", sagt Verstappen über seine Beziehung zu Leclerc. Die beiden kennen sich bereits aus Kartzeiten und lieferten sich in diesem Jahr mehrere Duelle - unter anderem in Österreich, wo Verstappen nach einem harten Manöver vor Leclerc gewinnen konnte. "Es ist hartes Racing, aber das gehört dazu", so der Niederländer.

Dass es eine besondere Rivalität zwischen den beiden gebe, sei "überhaupt nicht" der Fall, versichert Verstappen. Angst habe er vor Leclerc auch nicht, denn schon im Kart sei er meistens schneller gewesen. "Es ist immer sehr schwer, das zu vergleichen", weiß er allerdings und erklärt: "Es gibt so viele Dinge, die eine Rolle spielen - selbst im Kart." Ein Beispiel sei das Equipment.


Fotostrecke: Die letzten 20 Siegfahrer der Formel 1

Während ein Wechsel zu Ferrari für Verstappen kein Thema zu sein scheint, äußert er sich etwas zurückhaltender, als es darum geht, ob er irgendwann einmal mit Mercedes-Pilot Lewis Hamilton in einem Team fahren könnte. Eigentlich dürfte das für den Niederländer ebenfalls keine Option sein, da man dann wieder ein Szenario hätte, in dem es zwei Nummer-1-Fahrer gäbe.

"Wer weiß?", schließt Verstappen diese Möglichkeit allerdings nicht kategorisch aus. "Aber momentan denke ich nicht zu sehr darüber nach", erklärt der Red-Bull-Pilot und erinnert: "Letztendlich geht es immer darum, was das Team denkt. Ich und er können eine eigene Meinung dazu haben. Aber letztendlich entscheidet das Team."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Welcher dieser Formel-1-Fahrer ist kein gebürtiger Schotte?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen