• 13. Dezember 2019 · 21:11 Uhr

Christian Horner: Red-Bull-Honda hat Erwartungen 2019 übertroffen

Nach der ersten Formel-1-Saison mit neuem Motorenpartner schwämrt Red-Bull-Teamchef Christian Horner über Honda und lobt Verstappens Leistung als Fahrer

(Motorsport-Total.com) - Max Verstappen ist Red Bulls große Titelhoffnung für 2020. In diesem Jahr fuhr der Niederländer seine bisher konstanteste Saison: In 15 von 21 Formel-1-Rennen ergatterte er einen Platz unter den Top 4, neunmal stand er auf dem Podium, davon dreimal als Sieger. Am Ende sicherte er sich mit 278 Punkten den dritten Platz in der WM.

Foto zur News: Christian Horner: Red-Bull-Honda hat Erwartungen 2019 übertroffen

Wechsel geglückt: Red Bull feierte mit Honda 2019 einige Achtungserfolge Zoom Download

"Ja, ich glaube, es war Max' stärkstes Jahr in der Formel 1", bestätigt Red-Bull-Teamchef Christian Horner. Zugleich verweist er darauf, dass es für das Team angesichts des Motorwechsels eigentlich ein Übergangsjahr gewesen sei. "Die Partnerschaft mit Honda hat vom ersten Rennen an, dem Podium in Melbourne, enorm gut funktioniert."

Mit jedem Update, das eingeführt wurde, habe es eine Verbesserung gegeben, goutiert Horner und lobt die Zuverlässigkeit: "In Aserbaidschan hatten wir in diesem Jahr nur einen mechanischen DNF, und mit jeder Entwicklungsstufe kamen wir der Pace näher und näher. Die drei Pole-Positions und drei Siege sind ein Zeugnis dessen."


Fotostrecke: Diese Formel-1-Teams nutzten Honda-Power

Auch wenn die Pole in Mexiko wegen einer nachträglichen Strafe verloren ging, seien insgesamt neun Podiumsplätze in diesem Jahr "eine wirklich beeindruckende Leistung", findet der Red-Bull-Teamchef. Zwar hat es nicht für die von Helmut Marko anvisierten fünf Siege gereicht, seine Erwartungen seien aber übertroffen worden, sagt Horner.

"Die Beziehung zu Honda war in vielerlei Hinsicht fantastisch, die Zuverlässigkeit, die Leistungssteigerung des Motors... Es war ein absolutes Highlight. Auch die Art und Weise, wie Max gefahren ist, war sehr, sehr positiv." Selbst den Fahrerwechsel von Pierre Gasly zu Alexander Albon mitten in der Saison habe man unbeschadet überstanden.

Foto zur News: Christian Horner: Red-Bull-Honda hat Erwartungen 2019 übertroffen

Nach starken Leistungen hält Red Bull auch 2020 an Alexander Albon fest Zoom Download

"Ich denke, das war das Richtige", urteilt Horner. Immerhin fuhr Albon mit einer Ausnahme in der zweiten Saisonhälfte konstant in die Top 6. "Alex hat sich seinen Platz im Auto für nächstes Jahr verdient. Und wir gehen dank eines sehr vielversprechenden Ergebnisses in Abu Dhabi (P2 und P6; Anm. d. R.) mit viel Motivation in den Winter."

Angesichts der stabil bleibenden Regeln für die kommende Saison zeigt er sich in Bezug auf das Kräfteverhältnis 2020 optimistisch. "Wir können hoffentlich im nächsten Jahr der Herausforderer sein. Mercedes hatte ein weiteres sehr starkes Jahr und setzte den Maßstab, aber es fühlt sich an, als würden wir definitiv näher kommen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App