• 28. November 2019 · 18:02 Uhr

Hülkenberg zollt Kubica Respekt: Das würden nicht viele schaffen

Nico Hülkenberg findet, dass Robert Kubica großen Respekt für das Formel-1-Comeback verdient habe - Was der Pole leiste, sei kaum reproduzierbar

(Motorsport-Total.com) - War es ein Märchen oder doch eher ein Albtraum? Robert Kubica wird die Formel-1-Saison 2019 zwar dank des Punkts aus Hockenheim vor George Russell beenden, wurde aber von diesem in aller Regelmäßigkeit ziemlich gebügelt. Beim Krisenrennstall Williams hatte er keine realistische Chance, etwas Großes zu bewirken.

Foto zur News: Hülkenberg zollt Kubica Respekt: Das würden nicht viele schaffen

Sportlich riss Kubica nicht viel, doch sein Comeback bringt ihm viel Respekt ein Zoom Download

Andererseits war es ein Traum, der in Erfüllung ging: Kubica hatte sieben Jahre nach seinem schweren Rallyeunfall wieder ein Vollzeit-Cockpit in der Formel 1 ergattert. Viele hatten damals geglaubt, dass der Pole nie wieder Formel 1 fahren würde. Doch er biss sich mit unbändigem Willen durch.

Nico Hülkenberg, für dessen Team Kubica im Sommer 2017 die ersten Testfahrten im Hinblick auf ein Comeback absolvierte, ist tief beeindruckt von der Leistung des einstigen polnischen Hoffnungsträgers, dem man das Potenzial zum Weltmeister nachsagte. Er befindet sich auf dem Absprung zu Haas.


Fotos: Grand Prix von Abu Dhabi


"Mir war das schon klar, dass es für ihn nicht einfach wird", sagt er vor dem Saisonabschluss in Abu Dhabi, der auch sein eigenes (vorerst) letztes Rennen wird. "Weil es eigentlich nicht sein kann, mit nur einem gesunden Arm auf dem Niveau zu fahren wie die gesunden Jungs. Trotzdem Hut ab, dass er das doch so schafft."

Als Gefahr habe er ihn nie eingeschätzt, fügt er hinzu. Und er glaubt noch immer, dass Kubica ein Ausnahmetalent sei: "Ich glaube, das würden nicht viele so schaffen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Für welchen Fahrer sprang Liam Lawson 2023 ein und kam so zu seinem Formel-1-Debüt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!