• 26. November 2019 · 15:21 Uhr

Binotto: "Wir wissen, dass wir nicht schnell genug sind"

Ferrari-Teamchef Mattia Binotto ist die Diskrepanz zwischen Qualifying und Rennen bewusst und fordert Verbesserungen, will man 2020 gewinnen

(Motorsport-Total.com) - Ferrari will seine Rennpace für 2020 verbessern, wenn man eine Chance auf den Titel haben möchte. Denn 2019, das ist kein Geheimnis, war der Sonntag der größte Schwachpunkt der Scuderia. Die Zahlen dazu sprechen eine eindeutige Sprache: Bewegte man sich mit 9:9 Pole-Positions gegenüber Mercedes auf Augenhöhe, steht es in Sachen Siegen für Ferrari 3:14.

Foto zur News: Binotto: "Wir wissen, dass wir nicht schnell genug sind"

Mattia Binotto weiß, dass Mercedes 2019 das bessere Rennauto hatte Zoom Download

"Es stimmt, dass wir nicht genügend Siege eingefahren haben", sagt Teamchef Mattia Binotto auf diese Statistik angesprochen. Zwar habe man selbst ein paar Chancen verpasst, doch generell weiß der Italiener, dass Mercedes das bessere Auto gehabt hat - vor allem in der ersten Saisonhälfte. "Wir wissen, dass wenn wir gewinnen wollen, wir uns noch verbessern müssen."

Allerdings muss er betonen, dass Ferrari 2019 gezeigt hat, dass man sich verbessern kann. In der ersten Jahreshälfte hatte man keinen Stich gegen Mercedes gesehen, doch ab der Sommerpause wurde es deutlich besser: Ferrari konnte drei Siege in Folge einfahren und auch sechs Pole-Positions am Stück holen.

Zuletzt lief es jedoch wieder nicht mehr so gut: "Ich denke, dass unsere Rennpace in den letzten drei Rennen nicht so gut war wie jene des Siegers", sagt Binotto. "Wir lagen immer ein paar Zehntel zurück. Das ist kein Drama, aber wir wissen, dass wir nicht schnell genug sind in den Rennen. Und um zu gewinnen, brauchst du das beste Auto im Rennen, ohne Zweifel."


Rosberg analysiert den Ferrari-Crash

Video wird geladen…

Formel-1-Weltmeister Nico Rosberg schildert den Ferrari-Crash in Brasilien aus seiner Sicht! Weitere Formel-1-Videos

Vor allem das Rennen von Austin war ein herber Rückschlag. Weil Ferrari dort so hoffnungslos unterlegen war, wurde die Niederlage für viele mit der FIA-Direktive rund um den Motor in Zusammenhang gebracht. Doch in Brasilien schien Ferrari wieder mithalten zu können.

"Unser Rennen war nicht schlecht", betont Binotto. "Sebastian lag komfortabel auf Rang drei. Er war schneller als zumindest ein Mercedes und ein Red Bull. Und Charles wäre von Rang 14 wohl auf das Podium gefahren, von daher war das Rennen sicherlich okay", so der Italiener.


Fotostrecke: Sebastian Vettels kontroverseste Momente

Austin sei da einfach ein Ausreißer nach unten gewesen. "Was dort passiert ist, ist auch für uns noch nicht klar. Aber die Balance hat nicht gestimmt und die Fahrer hatten Probleme, Energie in die Reifen zu bringen, um sie aufzuwärmen. Also lag es am Set-up und den Reifen", so Binotto.

Ferrari habe anschließend einige Maßnahmen durchgeführt. "Aber das bleibt im Team", sagt der Teamchef.

Die Roten aus Maranello warten seit 2008 auf einen WM-Titel in der Formel 1.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
formel-1-countdown
Anzeige motor1.com