• 21. November 2019 · 13:27 Uhr

Valtteri Bottas: Wird Red Bull 2020 gefährlicher als Ferrari?

Mercedes-Fahrer Valtteri Bottas über die Frage, von welchem Team in der Formel-1-Saison 2020 der meiste Druck auf die WM-Titelverteidiger ausgehen könnte

(Motorsport-Total.com) - In der Formel 1 hieß es in den vergangenen Jahren oft: Am Jahresende ist mit Red Bull zu rechnen. 2019 stellt da keine Ausnahme dar: Auf den Ferrari-Aufschwung nach der Sommerpause folgte eine Red-Bull-Show in Sao Paulo, wo Max Verstappen von der Pole-Position zum Sieg fuhr. Ob das schon einen Fingerzeig für 2020 darstellen könnte?

Foto zur News: Valtteri Bottas: Wird Red Bull 2020 gefährlicher als Ferrari?

Red Bull vs. Mercedes: In Brasilien waren beide Teams erstmals 2019 etwa gleichauf Zoom Download

Valtteri Bottas meint: "Wenn man die Saison von Anfang bis Ende betrachtet, dann hat Red Bull solide Fortschritte gemacht. Zeichnet man die Linie einfach weiter ins nächste Jahr, dann ja, dann stimmt das."

Max Verstappen hatte zwar schon beim Auftaktrennen in Australien für Red Bull den dritten Platz belegt und war mit Red-Bull-Honda bereits im Sommer beim Österreich-Grand-Prix erstmals siegreich gewesen, doch der Abstand auf Ferrari und Mercedes blieb trotzdem bestehen. In Brasilien lag man zum ersten Mal wirklich gleichauf - und wiederum gewann Verstappen.

Das könne, müsse aber nichts bedeuten für das nächste Jahr, sagt Bottas. Er erklärt: "2020 ist eine völlig neue Saison mit neuen Autos. Ich bin mir sicher, jedes Team wird mit dem neuen Auto Fortschritte machen. Wir auch."


Übersicht: Der Formel-1-Kalender 2020

Video wird geladen…

Mit 22 Rennen erwartet uns 2020 die längste Formel-1-Saison aller Zeiten - allerdings ohne einen Grand Prix in Deutschland. Wir liefern einen Überblic Weitere Formel-1-Videos

Wer 2020 wie stark sein werde, das sei derzeit aber unmöglich abzuschätzen, meint Bottas. "Warten wir die Tests ab. Vorher kannst du es nicht vorhersagen. Denn alle beginnen bei null. Auch wenn es nicht viele Regeländerungen gibt: Es sind trotzdem neue Autos."

Eben diese treffen ab 19. Februar 2020 bei den offiziellen Formel-1-Wintertests erstmals aufeinander (alle Testtermine abrufen!), gut einen Monat später dann zum ersten Grand Prix der neuen Saison.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?