• 19. November 2019 · 13:54 Uhr

Nach Brasilien: Formel 1 denkt über neue Re-Starts nach

Kurios: Max Verstappen hat mit seiner ungewöhnlichen Taktik beim Re-Start in Brasilien Formel-1-Sportchef Ross Brawn auf eine Idee gebracht ...

(Motorsport-Total.com) - Es war ungewöhnlich, wie lange Max Verstappen als Führender das Feld beim zweiten Re-Start in Brasilien mit extrem langsamem Tempo zusammengestaucht hat. Was er damit bezwecken wollte, ist klar: "Er hat sichergestellt, dass ihm niemand aus dem Windschatten heraus noch den Sieg wegnehmen kann", erklärt Formel-1-Sportchef Ross Brawn.

Foto zur News: Nach Brasilien: Formel 1 denkt über neue Re-Starts nach

Max Verstappen hat den zweiten Re-Start in Brasilien sehr klug angelegt Zoom Download

Beim ersten Re-Start in Sao Paulo hatte der zu dem Zeitpunkt Führende Lewis Hamilton früher Gas gegeben, was dazu führte, dass er am Ende der Start- und Zielgerade von Verstappen überholt wurde. Hätte er Verstappen nicht zuvor so lange Windschatten spendiert, wäre das Manöver wahrscheinlich nicht möglich gewesen.

Dass Verstappen dann beim zweiten Re-Start bis zum Überfahren der Ziellinie (erst ab da darf überholt werden) so extrem langsam fuhr, war aber nicht nur aus seiner Sicht clever - sondern sorgte auch für Irritationen bei so manchem Kollegen und extrem spannende Kämpfe im Feld dahinter.

"Es war ein aufregender und faszinierender Re-Start, den wir sorgfältig analysieren werden", sagt Brawn. "Denn die Enge des Feldes in den Sekunden vor der grünen Flagge führte zu einem aufregenden Spektakel, als die Fahrer sich positionierten. Schon der kleinste Vorteil konnte da entscheidend sein."

Etwas, was als Initialzündung durchaus für das zukünftige Reglement aufgegriffen werden könnte: "Für die nächste Regelperiode werden wir uns die Möglichkeit, solche Situationen durch eine veränderte Prozedur zu begünstigen, sicher genau anschauen", kündigt der Formel-1-Sportchef an.

Was das genau bedeuten könnte, lässt Brawn offen. Denkbar wären zum Beispiel Re-Starts in Indy-Formation, also mit zwei Autos nebeneinander und einem dicht zusammengestaffelten Feld. Oder auch eine klar definierte Re-Start-Zone, die verhindert, dass der Führende das Tempo zu früh anziehen kann.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs