• 16. November 2019 · 10:55 Uhr

"Dann gibt es keinen Brasilien-GP": Rio für Promoter keine Interlagos-Alternative

Sao Paulo oder nix? Interlagos-Promoter Tamas Rohonyi glaubt, dass die Formel 1 in Sao Paulo bleiben wird - Die neue Strecke in Rio werde bis 2021 nicht fertig

(Motorsport-Total.com) - Fährt die Formel 1 auch über 2020 hinaus in Brasilien? Der aktuelle Vertrag mit Sao Paulo endet im kommenden Jahr. Staatspräsident Jair Bolsonaro kündigte im Sommer an, dass die Königsklasse ab 2021 "zu 99 Prozent" auf der geplanten neuen Strecke in Rio de Janeiro fahren wird. Interlagos-Promoter Tamas Rohonyi geht dagegen davon aus, dass der GP in Sao Paulo bleiben wird.

Foto zur News: "Dann gibt es keinen Brasilien-GP": Rio für Promoter keine Interlagos-Alternative

Findet der Große Preis von Brasilien auch über 2020 hinaus in Interlagos statt? Zoom Download

"Ich denke, es ist die gleiche Zahl, die der Präsident genannt hat", spielt er auf die 99 Prozent an, als er nach der Chance gefragt wird, die Formel 1 in Sao Paulo zu halten. "Entweder die Formel 1 bleibt hier, oder es wird keinen Großen Preis von Brasilien mehr geben", sagt er unmissverständlich. Denn das Projekt in Rio geriet in den vergangenen Monaten ziemlich ins Stocken.

"Ich werde nichts über Rio de Janeiro sagen, was ich nicht weiß. Aber ich weiß, dass es dort eine Landfläche mit Bäumen und Tieren gibt", so Rohonyi. Mit anderen Worten: Eine Rennstrecke ist dort aktuell noch nicht in Sicht. Rohonyi glaubt daher, dass es "unmöglich" ist, dort 2021 ein Rennen auszutragen. Denn dafür müsste die Strecke laut seiner Aussage spätestens im Mai 2021 fertig sein.


GP Brasilien: Eine virtuelle Runde in Interlagos

Video wird geladen…

Fahren Sie mit auf einer virtuellen Runde im Autodromo Jose Carlos Pace von Interlagos. Weitere Formel-1-Videos

"Es ist bereits Ende 2019, also bleiben nur noch 16 Monate", so Rohonyi, der glaubt, dass das zu wenig Zeit sein wird. "Durch die Unterstützung des Präsidenten ist Rio eine Option geworden. Und Chase Carey stand an der Seite von Bolsonaro, als der gesagt hat, dass die Formel 1 zu 99 Prozent nach Rio de Janeiro zurückkehren wird. Heute würde er das nicht mehr sagen", glaubt Rohonyi.

"Er hatte schlechte Berater. Es gab keinen Grund, das zu sagen", erklärt er im Hinblick auf Bolsonaro. Er erwarte nun Anfang 2020 eine Entscheidung der Formel 1. Und er geht davon aus, dass diese pro Sao Paulo ausfallen wird. Gleichzeitig hofft er, dass man sich mit der Formel 1 auf einen langfristigen Vertrag einigen kann. Im Raum steht eine Laufzeit bis 2030.

"Es wird immer schwieriger, mit kurzfristigen Verträgen zu arbeiten", verrät Rohonyi und erklärt, dass große Firmen langfristige Sicherheit wollen. Als Beispiel nennt er Titelsponsor Heineken. "Heineken hat in Brasilien seinen größten Markt. Und diese Jungs arbeiten nicht mit Verträgen über zwei oder drei Jahre", so Rohonyi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube