• 11. November 2019 · 11:16 Uhr

Lewis Hamilton: Die Formel 1 gibt meinem Leben einen Sinn

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton erklärt, was ihn nach der erfolgreichen Titelverteidigung in den noch ausstehenden Saisonrennen antreibt

(Motorsport-Total.com) - Welche Ziele hast du noch, wenn du schon alles erreicht hast? Das ist die Frage, mit der sich Lewis Hamilton nach seinem vorzeitigen WM-Titelgewinn in der Formel 1 2019 beschäftigen muss. Denn zwei Rennen sind in diesem Jahr noch zu absolvieren, bevor die Winterpause beginnt. Doch Hamilton hat bereits konkrete Vorstellungen.

Foto zur News: Lewis Hamilton: Die Formel 1 gibt meinem Leben einen Sinn

Formel-1-Weltmeister Lewis Hamilton schwärmt vom Motorsport als Sinngeber Zoom Download

"Ich bin einfach ein Racer und denke mir: Es sind noch zwei Rennen zu fahren. Wie kann ich noch besser werden? Wie steigere ich mich im Qualifying?", so der nun sechsmalige Weltmeister.

Er wolle in Brasilien und Abu Dhabi unbedingt versuchen, auf die Pole-Position zu fahren. "Also überlege ich, wie ich vielleicht eine Runde hinkriege, wie sie mir vergangenes Jahr in Singapur gelungen ist. Wie stelle ich es an, dass ich bei beiden Rennen ganz vorne stehe?"

Noch ist das "Meisterwerk unvollendet"

Für Hamilton ist die Formel 1 einerseits ein ständiges Streben nach Optimierung, andererseits aber auch und vor allem ein Lebensstil. "Ich liebe es, im Motorsport aktiv zu sein", sagt Hamilton. "Ich bin dem Motorsport auch sehr dankbar dafür, dass er mir ein Leben gegeben und meinem Leben ein Sinn gestiftet hat."


Lewis Hamilton: Gedanken eines Champions

Video wird geladen…

Lewis Hamilton über Lewis Hamilton - nach dem sechsten WM-Titelgewinn in der Formel 1! Weitere Formel-1-Videos

Hamilton erklärt weiter, wie "dankbar" er für seine Position als Formel-1-Fahrer sei und wie sehr er es schätze, mittels der sozialen Netzwerke "einen Eindruck bei den Menschen zu hinterlassen", wie er es nennt.

Sportliches und Soziales wolle er schließlich zu einem persönlichen "Meisterwerk" zusammenfassen, sagt er. "Ich denke, wir alle sollten danach streben, auf irgendeine Weise ein eigenes Meisterwerk zu schaffen. Meines ist aber noch nicht fertiggestellt." (Hier mehr dazu nachlesen!)


Ruhe gibts erst nach Saisonende

Auch darüber wird sich Hamilton wohl Gedanken machen, wenn es für ihn nach der Formel-1-Saison etwas ruhiger wird. "Am Jahresende, wenn die Arbeit getan ist und du dich mit einem Bier hinsetzen und zurücklehnen kannst, dann reflektierst du", meint er. "Erst dann hast du mal einen Moment Zeit, um zu erfassen, was für ein großartiges Jahr es gewesen ist."

Für Hamilton und Mercedes war es ein Jahr der Rekorde: Erstmals ist es einem Team gelungen, zum sechsten Mal in Folge sowohl Fahrer- als auch Konstrukteurswertung für sich zu entscheiden.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs