• 08. November 2019 · 15:01 Uhr

Alfa-Romeo-Krise: Pace laut Teamchef Vasseur nicht das Problem

Alfa Romeo hat seit dem Großen Preis von Singapur im September nicht mehr gepunktet - Teamchef Frederic Vasseur sieht andere Gründe als die reine Pace

(Motorsport-Total.com) - In Austin blieb Alfa Romeo am vergangene Wochenende bereits zum vierten Mal in Serie ohne Punkte - die längste Durststrecke für die Schweizer in der kompletten Saison 2019. Doch woran liegt es, dass Alfa Romeo seit einigen Wochen nicht mehr in die Top 10 fahren kann? "Wir konzentrieren uns voll auf das Auto für das kommende Jahr", erklärt Teamchef Frederic Vasseur.

Foto zur News: Alfa-Romeo-Krise: Pace laut Teamchef Vasseur nicht das Problem

Frederic Vasseur möchte endlich wieder über WM-Punkte jubeln können Zoom Download

Dass man den Fokus bereits auf 2020 verlagert habe, sei allerdings nicht der Hauptgrund für die Schwächephase. "Es ist etwas seltsam. Aber für mich geht es dabei gar nicht so sehr um die Pace", verrät Vasseur. Schuld sei vielmehr das enge Mittelfeld der Formel 1. Weil die Teams 2019 so dicht beieinanderliegen, müsse man am ganzen Wochenende "perfekt" sein, um Punkte zu holen.

Genau daran scheitert es bei Alfa Romeo aktuell. "Das ist eine gute Lektion für alle im Team", findet Vasseur, der aber gleichzeitig auch einräumt: "Wir hatten [2019] mehr erwartet." Zwei Rennen vor Schluss steht das Team nur auf dem achten und drittletzten WM-Platz. "Wir haben uns [bei den Teams] zwischen P4 und P9 bewegt", erklärt Vasseur, für den die Saison ein "Auf und Ab" gewesen sei.


Die 10 hässlichsten F1-Autos nach Regeländerungen

Video wird geladen…

Eine große Regeländerung kann dafür sorgen, dass sich die Formel-1-Autos optisch zu ihrem Nachteil entwickeln. Hoffen wir, dass es 2021 anders wird Weitere Formel-1-Videos

Unter dem Strich habe sein Team zu viele Chancen ausgelassen. "Wir haben viele Punkte in in Hockenheim, in Baku, in Monza und in Spa verloren", ärgert er sich und erklärt: "Wenn man in diesem [engen] Teil des Feldes ist, dann muss man seine Chancen nutzen." In der ersten Saisonhälfte habe man das meistens geschafft und einen "sehr starken Job" gemacht.

Man sei konstant gewesen und habe "keine Fehler" gemacht. Doch seit einiger Zeit läuft es nicht mehr so rund. In Austin verpasste Kimi Räikkönen die Punkte als Elfter um weniger als eine Sekunde. "Ich denke, die Pace war über das ganze Wochenende da. [...] Aber wenn man von den Plätzen 16 und 17 startet, dann es ist schwierig, Punkte zu holen", erklärt Vasseur.

Immerhin sei Austin ein Zeichen dafür gewesen, dass die Rennpace in Ordnung sei. "In Sao Paulo können wir Punkte holen, wenn wir von Anfang bis Ende ein gutes Wochenende haben", blickt er zuversichtlich auf das kommende Rennen. Punkte dort würden Sicherheit geben, zumindest den achten WM-Platz abzusichern. Aktuell liegt man sieben Punkte vor Haas.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen