• 07. November 2019 · 15:42 Uhr

Renault: Im Duell gegen McLaren entscheidet das Qualifying

Cyril Abiteboul meint erkannt zu haben, weshalb Renault im Zweikampf mit McLaren um P4 in der Konstrukteurswertung 2019 den Kürzeren zieht

(Motorsport-Total.com) - Zwei Rennen vor Schluss steht es 121:83 zugunsten von McLaren. Doch jetzt scheint Renault verstanden zu haben, warum es im Duell mit McLaren in der Formel-1-Saison 2019 zu unterliegen droht. Teamboss Cyril Abiteboul erklärt im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com': "McLaren hat ein besseres Auto gebaut, ein besseres Chassis. Das ist Fakt."

Foto zur News: Renault: Im Duell gegen McLaren entscheidet das Qualifying

Renault vs. McLaren: Werks- und Kundenteam kämpfen um P4 in der WM Zoom Download

Und das habe Auswirkungen auf die Leistung auf der Rennstrecke, ganz eklatant im Qualifying, wie Abiteboul weiter ausführt: "McLaren ist da gut eine halbe Sekunde schneller als wir." So war es zumindest beim US-Grand-Prix in Austin. Davor schwankte der Renault-Rückstand teilweise gewaltig zwischen einem Zehntel und mehr als einer Sekunde. Konstant war nur: Renault lag hinten.

Das ist auch das Bild, das sich mit Blick auf die Saisonstatistiken der beiden Teams zeigt: Renault startete (gerundet) im Schnitt von Startplatz elf, McLaren von Startplatz zehn. Die bessere Ausgangslage nutzte McLaren im Rennen zu durchschnittlich drei Punkten pro Einsatz, Renault dagegen kommt auf "nur" zwei Punkte. (Die detaillierten Statistiken in der Formel-1-Datenbank abrufen!)


Im Rennen dreht Renault den Spieß um

"Wir wissen: Im Qualifying macht sich die wahre Leistungsfähigkeit bemerkbar. Da zeigen sich allerdings auch die Grenzen des Fahrzeugs", sagt Abiteboul. "Unser Auto hat ein paar grundlegende Charakteristiken, die sich nicht besonders toll auswirken, wenn man es ans Limit bringt. Im Rennen, wo du mehr auf haushalten bedacht bist, geht es viel runder."


Warum Hülkenberg bei Renault gehen muss

Video wird geladen…

Nico Hülkenberg muss sein Cockpit bei Renault in der Formel 1 2020 an Esteban Ocon abgeben. Edd Straw und Scott Mitchell diskutieren, wie es dazu kam Weitere Formel-1-Videos

Dann aber habe Renault das Handicap der im Vergleich schlechteren Startpositionen, was kaschiere, dass das Werksteam im Renntrimm "näher dran oder sogar besser" sei als McLaren, wie es Abiteboul beschreibt.

Renault-Fahrer Daniel Ricciardo bestätigt diesen Eindruck einer Steigerung hin zum Rennen und meint: McLaren tut sich leichter damit, mit dem Fahrzeug in den Grenzbereich vorzustoßen. "Sagen wir es so: Das Einsatzfenster ihres Fahrzeugs scheint ein bisschen breiter zu sein. Rückblick: Hamiltons erster WM-Titelgewinn."

Es wird noch mehr Zeit brauchen ...

"Das ist meiner Meinung nach der Grund, weshalb wir es im Qualifying nicht immer schaffen, das Maximum herauszuholen. Ich glaube, unser Einsatzfenster verbreitert sich im Rennen. Deshalb können wir dann den Spieß umdrehen", sagt Ricciardo.

Allerdings hat Renault in diesem Jahr in bisher 19 Rennen nur sechs Mal mehr Punkte mitgenommen als McLaren, das Aufholen über die Grand-Prix-Distanz gestaltet sich also schwierig. Abiteboul schiebt das nicht nur auf die Startplätze, sondern auch auf "Strategie und Rennereignisse".

Sein Fazit: "Wir wissen, worauf wir uns konzentrieren müssen. Und wir müssen wohl auch einfach akzeptieren, dass die Dinge ihre Zeit brauchen, ob uns das gefällt oder nicht. Die Formel 1 ist da knallhart."

Mit McLaren habe man jedoch auch einen würdigen Gegner. "McLaren ist noch immer ein fantastisches Team und ein großer Name. Ich schäme mich nicht, gegen McLaren zu kämpfen", sagt Abiteboul. Obwohl es ein Duell zwischen Werksteam und Kundenteam ist.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
TV-Quoten im Sinkflug: Macht das Geld den Sport kaputt, Marc Surer?
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Team begann James Hunt seine Formel-1-Karriere?

Anzeige InsideEVs