• 07. November 2019 · 13:49 Uhr

Prost: Hamiltons Rekordjagd ist gut für die Formel 1

Der viermalige Weltmeister Alain Prost hält es für eine Win-Win-Situation, dass Lewis Hamilton schon 2020 den Allzeitrekord von Michael Schumacher einstellen könnte

(Motorsport-Total.com) - Lange galten die Formel-1-Rekorde von Michael Schumacher als unerreichbar. Doch plötzlich ist Lewis Hamilton ein sechsmaliger Weltmeister und damit dazu in der Lage, zu Schumacher aufzuschließen. Die große Frage also lautet: Gelingt es Hamilton tatsächlich, ebenfalls einen siebten WM-Titel einzufahren? Und falls ja, schafft er es sogar, den Allzeitrekord von Schumacher zu übertrumpfen?

Foto zur News: Prost: Hamiltons Rekordjagd ist gut für die Formel 1

Lewis Hamilton nach seinem sechsten Formel-1-Titelgewinn in Austin Zoom Download

Laut dem früheren Formel-1-Piloten Alain Prost, selbst ein viermaliger Weltmeister, ist das ein denkbar gutes Szenario für die kommenden Jahre. "Es ist gut für Lewis und gut für die Formel 1", sagt Prost im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com'.

Vor allem liefere die Aussicht, mit Schumacher gleichzuziehen, Hamilton frische Motivation. "Ich selbst weiß nicht aus eigener Erfahrung, wie es ist, ein sechsmaliger Weltmeister zu sein. Doch wenn du zwei, drei, vier Titel gewonnen hast, was ist dann dein nächstes Ziel? Was motiviert dich? Manchmal kann die Motivation ein bisschen nachlassen", erklärt Prost.

"Das Gute für Lewis ist: Er hat ein Ziel. Und: Er hat einen Platz im besten Team mit dem besten Auto. Es dürfte also interessant werden, was er damit erreicht."


Fotostrecke: WM-Teamkollegen: Die größten Demontagen der vergangenen 40 Jahre

Was Hamilton schon jetzt erreicht hat, das hat vor ihm nur einer geschafft: Schumacher. Wo also steht Hamilton mit seinem jüngsten Erfolg im Allzeitranking der besten Formel-1-Fahrer aller Zeiten?

Prost will sich nicht festlegen: "Wie kann man jemanden über Altersgrenzen und Generationen hinweg vergleichen? Das habe ich noch nie gemacht und will das auch weiter nicht tun", so der Ex-Champion. Er tut es dann doch, aber hält sich vage: "Natürlich ist Lewis einer der Besten."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Formel 1 App