• 05. November 2019 · 15:56 Uhr

Ross Brawn verrät: Lebensstil von Lewis Hamilton machte ihm Sorgen

Als Lewis Hamilton 2013 zu Mercedes kam, war sich Ross Brawn nicht sicher, ob der heute sechsmalige Weltmeister mit seinem Lebensstil erfolgreich sein kann

(Motorsport-Total.com) - 2013 arbeiteten Ross Brawn und Lewis Hamilton bei Mercedes ein Jahr zusammen. Der damals erst einmalige Weltmeister kam von McLaren und ersetzte Rekordchampion Michael Schumacher bei den Silberpfeilen. "Es ist schwierig, irgendetwas Neues über die Formel-1-Karriere von Lewis Hamilton zu sagen", grübelt der heutige Formel-1-Sportchef nach Hamiltons sechstem Titelgewinn in Austin.

Foto zur News: Ross Brawn verrät: Lebensstil von Lewis Hamilton machte ihm Sorgen

Ross Brawn hatte vor einigen Jahren Zweifel an Lewis Hamilton Zoom Download

"Das beste Kompliment, das ich Lewis heute machen kann, ist zu sagen, dass er einen einzigartigen Weg gefunden hat, ein großer Champion zu sein", sagt Brawn und verrät: "Ich muss zugeben, dass mich sein Ansatz, ein professioneller Rennfahrer zu sein, etwas nervös machte, als ich 2013 anfing, mit ihm zu arbeiten." Hamilton hat kein Problem damit, sein Leben in der Öffentlichkeit zur Schau zu stellen.

Der Brite teilt sich gerne über die sozialen Medien mit, besucht VIP-Partys und trifft sich mit anderen Stars aus der Sport- oder Unterhaltungswelt. Für Brawn war das damals ganz ungewohnt. "Für mich war Michael Schumacher der Maßstab - ein Mann, der sich komplett dem Erfolg verschrieben hatte. Gleichzeitig war er sehr darauf bedacht, seine Privatsphäre und die seiner Familie zu schützen", erklärt er.


Lewis Hamilton: Gedanken eines Champions

Video wird geladen…

Lewis Hamilton über Lewis Hamilton - nach dem sechsten WM-Titelgewinn in der Formel 1! Weitere Formel-1-Videos

Hamilton sei, wie Brawn später selbst merkte, zwar ebenfalls "total professionell" gewesen, aber: "Er bevorzugte einen Lebensstil, der defintiv weniger monastisch als der von Michael war." Brawn erklärt: "Lewis hat es immer gefallen, sich in verschiedenen Kreisen zu bewegen - so wie Musik und Mode. Das hat ihm die Energie gegeben, sein Talent weiterzuentwickeln."

"Gleichzeitig hat er immer sichergestellt, dass er physisch in der bestmöglichen Form ist, was in der modernen Formel 1 unabdingbar ist", lobt Brawn. Denn obwohl Hamilton abseits der Königsklasse auch noch ein reges Privatleben führt, hat die Formel 1 für ihn immer Priorität. "Bei Mercedes hat Lewis die richtige Unterstützung in seinem Umfeld gefunden", erklärt Brawn.

Bei Mercedes arbeite man stets professionell, räume Hamilton aber auch "die Freiheit, die er unbedingt braucht" ein. "Daher gratuliere ich Toto Wolff und seinem ganzen Team", sagt Brawn und erklärt: "Sie haben ihm nicht nur Jahr für Jahr ein großartiges Auto gegeben. Sie haben es Lewis auch ermöglicht, sich zu entwickeln und zu wachsen, um einer der größten Fahrer in der Geschichte der Formel 1 zu werden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Wer war in der Saison 1958 die erste Frau in der Formel 1?

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube