Paddock live

Formel-1-Liveticker: Verstappen unterstellt Ferrari Betrug!

Formel-1-Liveticker zum Nachlesen: +++ Verstappen unterstellt, dass Ferrari betrogen hat! +++ WM vorzeitig entschieden: Hamilton ist Weltmeister +++

16:03 Uhr

Renntag in Austin!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Liveticker! Unser liebster Wochentag ist angebrochen: der Renntag! Stefan Ehlen und Kollegen melden sich heute mit dem US-Grand-Prix in Austin, der um 20:10 Uhr (MEZ) beginnt.

Bis dahin haben wir hier im Tagesticker aber natürlich noch einiges vor: Wir blicken zurück auf das Wochenende bisher, speziell natürlich auf das Qualifying. Außerdem schauen wir voraus auf das Rennen, die mögliche Reifenstrategie und selbstverständlich geben wir auch einen Ausblick auf das WM-Duell zwischen Valtteri Bottas und Lewis Hamilton. Aber der Reihe nach ... ;-)


16:05 Uhr

Update: So wird das Wetter im Rennen

Eine der wichtigsten Fragen vor dem heutigen Rennen klären wir am besten gleich zu Beginn: Wie wird das Wetter?

Antworten liefert unser Grand-Prix-Ausblick, den wir wie immer anhand der Angaben unterschiedlicher Wetterdienste erstellt haben. Und so viel sei an dieser Stelle schon mal verraten: Wer auf Regen hofft, der wird wohl enttäuscht ...


16:09 Uhr

So wird Hamilton in Austin Weltmeister

Das große Thema heute Abend ist natürlich der bevorstehende WM-Titelgewinn durch Mercedes-Pilot Lewis Hamilton. Er kann seinen zweiten "Matchball" gegen Valtteri Bottas verwandeln, indem er im Rennen Achter wird. Bottas muss in jedem Fall gewinnen, um die Entscheidung zu vertagen. Gewinnt er nicht, ist Hamilton der Titel nicht mehr zu nehmen.

Hier alle Szenarien im Detail nachlesen!

Wie wahrscheinlich ist das? In bisher 18 Saisonrennen war Hamilton nur einmal - in Hockenheim - schlechter als P8 klassiert. Sein zweitschlechtestes Ergebnis ist der fünfte Platz in Spielberg. Die Statistik spricht also für Hamilton und gegen Bottas.


16:27 Uhr

Hamilton: "Der Druck ist immer gleich"

Er könnte heute Abend ein sechsmaliger Formel-1-Weltmeister sein und damit in der "ewigen Bestenliste" der Fahrer mit den meisten Titeln auf P2 vorrücken. Dann hätte Lewis Hamilton nur noch Rekordchampion Michael Schumacher vor sich.

Wie Hamilton über diese Aussicht denkt? Er selbst gibt sich gelassen und meint: "Der Druck ist immer gleich." Der US-Grand-Prix in Austin sei für ihn wie ein ganz normales weiteres Rennen. Wie er seine Situation weiter beschreibt, das kannst du in diesem Artikel nachlesen!


16:42 Uhr

Hamiltons Siegchancen in Austin

Wenn Austin ein "Rennen wie jedes andere" für Lewis Hamilton ist, dann wird er alles versuchen, eben dieses auch zu gewinnen. Mercedes-Sportchef Toto Wolff jedenfalls glaubt, dass Hamilton von seiner Position in der Startaufstellung noch alle Chancen hat, obwohl das Qualifying nicht nach Wunsch verlief.

"Mit einer aggressiven Strategie kann man noch gewinnen", sagt Wolff. "Also mal sehen, was wir noch hinkriegen."

Hamilton selbst gab nach dem Qualifying an, keinen Nerv für eine Rennprognose zu haben. "Ich muss jetzt erst einmal verdauen, was passiert ist", so der WM-Spitzenreiter. "Ich werde erst später an den Sonntag denken."


16:57 Uhr

Interview: Hamilton über Hamilton

Wenn du dich fragst, wie Lewis Hamilton als bestimmender Fahrer der Turbo-Hybrid-Ära eigentlich so tickt, dann sei dir dieses Interview empfohlen!


Fotostrecke: Interview Lewis Hamilton: "Immer als Außenseiter gefühlt"


17:28 Uhr

Hülkenberg vor Formel-1-Aus

Kommen wir nun zu einem ganz anderen Thema: Wie mein Kollege Roberto Chinchero aus Italien erfahren hat, will Nico Hülkenberg offenbar schon in Kürze seinen Rücktritt aus der Formel 1 bekanntgeben, vielleicht bereits in der Woche nach dem US-Grand-Prix in Austin.

Hülkenberg scheint die Hoffnung auf ein konkurrenzfähiges Formel-1-Cockpit für 2020 aufgegeben zu haben, wohl aber nicht seine Grand-Prix-Karriere: Er spekuliere auf eine Formel-1-Rückkehr in der Saison 2021, wenn das neue Reglement eingeführt wird, heißt es in dem Bericht von Chinchero.

Wohin es Hülkenberg für 2020 ziehen könnte? Spekulationen zufolge in die DTM, möglicherweise zu BMW. Er würde es damit seinem deutschen Landsmann Timo Glock gleichtun, der nach seiner Formel-1-Zeit ebenfalls zu BMW in die DTM wechselte - und dort zu den Siegfahrern zählt.


17:43 Uhr

Fahrer und Teams 2020

Welche Optionen Nico Hülkenberg in der Formel 1 noch hätte? Tatsächlich gäbe es noch Cockpits, die für 2020 nicht fix vergeben sind. Bei welchen Teams und welche Kandidaten es dafür gibt, das erfährst du in unserer Fahrer-Team-Übersicht für die Formel-1-Saison 2020!

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"

Foto zur News: Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!
Warum McLaren keinen Pokal einsammelte!

Foto zur News: Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Steiner: So kalt war Gene Haas bei der Kündigung!
Formel-1-Quiz

Wie nannte Benetton 1999 und 2000 seine Renault-Motoren im Heck?

Anzeige InsideEVs