• 31. Oktober 2019 · 20:52 Uhr

Formel-1-Regeln 2021: Neue Autos 3,5 Sekunden langsamer?

Die FIA geht aktuell davon aus, dass die neuen Autos rund 3,5 Sekunden langsamer sein werden - Die Schätzung ist aber aus mehreren Gründen mit Vorsicht zu genießen

(Motorsport-Total.com) - Die Formel 1 soll mit den neuen Regeln ab der Saison 2021 besser werden - aber nicht schneller. Denn die zahlreichen Veränderungen, die in der Königsklasse wieder besseres Racing ermöglichen sollen, haben auch eine Kehrseite. Sie werden nach aktuellen Schätzungen dafür sorgen, dass die Boliden bis zu dreieinhalb Sekunden langsamer sein werden als die aktuellen Autos.

Foto zur News: Formel-1-Regeln 2021: Neue Autos 3,5 Sekunden langsamer?

Wie schnell wird die Formel 1 ab 2021 tatsächlich werden? Zoom Download

"Wir erwarten, dass die Autos ungefähr drei bis dreieinhalb Sekunden pro Runde langsamer sein werden", bestätigt FIA-Technikchef Nikolas Tombazis. Das ist allerdings nur eine Schätzungen der FIA. "Wir können nicht exakt voraussagen, wie viel Abtrieb es im Vergleich zu den aktuellen Autos geben wird", räumt Tombazis ein. Denn die Zahlen basieren lediglich auf einem Testmodell.

"Selbst das [Test-]Auto, das mit CFD und im Windkanal entwickelt wurde, hat bereits eine respektable Performance. Es wurde, im Vergleich zu einem normalen Team, von einer relativ kleinen Gruppe Aerodynamikern und mit relativ wenig Stunden im Windkanal entwickelt", verrät Tombazis. Mit anderen Worten: Für Mercedes, Ferrari und Co. dürfte es noch deutlich Luft nach oben geben.


F1 2021: Die Zukunft der Königsklasse

Video wird geladen…

FIA und Liberty Media haben das neue Reglement am 31. Oktober vorgestellt, 2021 wird eine neue Formel 1 auf den Strecke zu sehen sein Weitere Formel-1-Videos

Außerdem ist davon auszugehen, dass nicht alle Teams gleich im ersten Jahr der neuen Regeln das absolute Maximum herausholen werden. In der Regel werden die Autos nach einer Regelnovelle mit jedem Jahr schneller. Daher mögen sich 3,5 Sekunden nach einer großen Zahl anhören. Doch es bleibt noch abzuwarten, wie nah diese letztendlich an der Realität dran ist.

Und selbst wenn die Zahl zutreffen sollte, glaubt Formel-1-Sportchef Ross Brawn nicht, dass die Formel 1 damit zu langsam wäre. "Die Performance der neuen Autos wird ungefähr da sein, wo wir 2016 waren. Und ich denke nicht, dass sich da jemand beschwert hat, dass die Autos langsam sind", erinnert er. Tatsächlich waren die Autos vor drei Jahren teilweise sogar noch langsamer.


Fotostrecke: Das neue Formel-1-Auto 2021

Zum Vergleich: Charles Leclerc war bei seiner Pole-Runde in Mexiko 2019 rund 3,7 Sekunden schneller als Pole-Sitter Lewis Hamilton 2016 und sogar fast 4,5 Sekunden schneller als Nico Rosberg ein Jahr davor. 2017 wurden die Regeln dann geändert. "Man hat den Abtrieb deutlich erhöht, weil man die Autos schneller und die Formel 1 besser machen wollte", erklärt Brawn.

"Aber tatsächlich haben wir sie schlechter gemacht, weil die Autos nicht gegeneinander kämpfen können", kritisiert er und erklärt, dass er nicht verstehe, warum die Formel 1 damals diesen Weg eingeschlagen habe. Die aktuellen Autos seien zwar "sehr schnell", es seien aber kaum enge Zweikämpfe möglich. 2021 möchte man diesen Fehler nicht noch einmal machen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen