• 21. Oktober 2019 · 14:16 Uhr

Wie Ecclestone die neuen Formel-1-Regeln durchdrücken würde

Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone macht einen Vorschlag, wie das neue Reglement bei den Grand-Prix-Teams endlich Anklang finden könnte

(Motorsport-Total.com) - Das Ringen um das neue Reglement der Formel 1 ab 2021 geht in seine Schlussphase. Noch im Oktober 2019 sollen die neuen Regeln finalisiert und vorgestellt werden - und das deutlich später als eigentlich geplant (hier Details nachlesen!). Der ehemalige Formel-1-Chef Bernie Ecclestone kann das nicht verstehen und rät seinem Amtsnachfolger Chase Carey deshalb zu drastischen Maßnahmen.

Foto zur News: Wie Ecclestone die neuen Formel-1-Regeln durchdrücken würde

Da geht's lang: Bernie Ecclestone hatte einen besonderen Führungsstil Zoom Download

Am Rande des Russland-Grand-Prix in Sotschi erklärte Ecclestone laut 'auto motor und sport' seinen Ansatz: "Mach einen Deal mit Ferrari und Red Bull. Dann setzt du den anderen die Pistole auf die Brust und sagst: 'Friss oder stirb!'"

Tatsächlich hat Ecclestone während seiner Zeit als Formel-1-Boss mit eben solchen Methoden operiert. So zum Beispiel 2004/2005, als Hersteller und Teams mit der Einrichtung einer Konkurrenzserie drohten. Ecclestone köderte daraufhin Ferrari mit Bonuszahlungen sowie einem bis heute gültigen Vetorecht, womit der Anfang vom Ende der Gegenbewegung zur Formel 1 eingeleitet wurde.

Überhaupt hat Ecclestone einst die Grundlagen der modernen Formel 1 geschaffen, als er - ähnlich konsequent - ab 1978 als Vorsitzender der Konstrukteursvereinigung FOCA erst auf Konfrontation zum Weltverband FIA ging und anschließend die TV-Rechte kaufte und in Eigenregie vermarktete. Damit begann der Aufstieg der Formel 1 zum Weltsport, Ecclestone selbst wurde Milliardär.


Fotostrecke: Ecclestones Skandale und Skandälchen

In der Vita des ehemaligen Serienchefs tauchen immer wieder Kontroversen auf, wie 2013 der Bestechungsskandal um den Verkauf von Formel-1-Anteilen, der ab 2014 vor dem Landgericht München verhandelt wurde. Es kam jedoch zu keinem Urteil, nachdem Ecclestone eine Zahlung von rund 75 Millionen Euro geleistet hatte.

Im Anschluss an die Übernahme der Formel 1 durch Liberty Media im Jahr 2016 verlor Ecclestone im Januar 2017 seine Position als Geschäftsführer der Formel-1-Gruppe, zeigt sich aber weiterhin bei einzelnen Rennen im Fahrerlager - wie zuletzt in Sotschi.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz