Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Wenige Testzeit schlecht fürs Image?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: Ralf Schumacher über ungeahnte Nachteile +++ Toro-Rosso-Namenänderung durch +++ Hill fordert mehr Selbstbestimmung für Fahrer +++

18:07 Uhr

Woher die Verwirrung um Hamiltons 2. Stopp kam

Mercedes hat wieder ein paar Antworten zu vielen Strategie-Fragen zum Japan-Grand-Prix veröffentlicht. So habe es beispielsweise viele Gründe für den Leistungsabfall von Freitag auf Sonntag gegeben - sogar ein besserer Rennmotor bei Ferrari wird vermutet. Der leitende Renningenieur Andrew Shovlin erklärt auch, dass Bottas vermutlich sogar von Vettels Fehlstart profitiert hat. Der Finne habe jedenfalls die schnellste Reaktionszeit gehabt, nachdem Vettel schon angerollt war.

Besonders interessant ist natürlich auch die Äußerung zu Hamiltons umstrittenen zweitem Stopp. Shovlin vermutet, dass die Verwirrung darum vor allem deshalb so groß war, weil die neuen F1-Insights in der TV-Grafik gezeigt haben, dass noch mehr Leben in den Reifen gesteckt habe. Diese Angaben kämen aber von Pirelli. Und da jedes Auto anders reagiere, habe man sich auf die eigenen Berechnungen verlassen. Hier kannst du dir noch mehr Erklärungen ansehen.

Übrigens: Wir verzeihen Mercedes, dass die Strategie-Besprechung diesmal erst so spät kam. Schließlich hatten sie ja noch etwas zu feiern ;)


17:49 Uhr

Finnland hat Blut geleckt!

Mika Häkkinens Kolumne für 'Unibet' bringt uns regelmäßig einen interessanten Blickwinkel auf die Rennen. Als treuer Landsmann findet er dabei auch immer irgendetwas Positives über Valtteri Bottas' Wochenende. Beim Japan-Grand-Prix musste er aber gar nicht lange danach suchen. Bottas' Sieg hat ihn natürlich beeindruckt.

Das habe nur unterstrichen "was für ein gereifter und fähiger Fahrer er geworden ist. Valtteris Erfolg erinnert uns daran, wie Mercedes davon profitiert, was für ein Team-Player er ist. Er kann abliefern, wenn er gebraucht wird."

Natürlich ist auch Häkkinen klar, dass Bottas' Chancen auf den Titel nur noch verschwindend klein sind. "Aber ein Ausfall von Hamilton in Mexiko oder den USA würde in Finnland für viel Begeisterung sorgen", scherzt er.


17:16 Uhr

Nur gucken, nicht anfassen!

Aber den Kameras entgeht nichts! Da hat er am Silberpfeil doch echt auch Hand angelegt! Fehlt nur noch das Maßband :D


16:42 Uhr

In Suzuka kann man nicht überholen ...

Wer könnte diese These besser wiederlegen als Überholkönig Daniel Ricciardo. Der Renault-Pilot musste schließlich ein von Technik geplagtes Qualifying von Startplatz 16 wiedergutmachen. "Es hört sich vielleicht leicht an: Versuche, so schnell wie möglich vorbeizukommen", beschreibt er, wie es ihm gelungen ist. "Aber wenn man es schafft, nicht zu lange hinterherzufahren, dann macht man sich auch die Reifen weniger kaputt und kann den Rhythmus beibehalten."

"Das war der Schlüssel im Rennen. Wir konnten an den richtigen Stellen, schlau überholen. Natürlich hat uns dabei auch der gute Speed auf den Geraden geholfen." Er kam als Siebter ins Ziel und wird nach der Leclerc-Strafe als Sechster gewertet.


16:02 Uhr

Sicher nach Hause gebracht

Am Sturm-freien Samstag mussten sich die Fahrer ja bekanntlich selbst bei Laune halten (hier mehr dazu). Haas-Pilot Romain Grosjean hat sich dabei in die herzen der Motorsport-Szene gespielt. Denn seine Freizeit-Beschäftigung war etwas ganz Besonderes. Der Vollständigkeit halber hier also noch einmal die Bestätigung, der Modell-Tyrrell hat es sicher nach Hause geschafft:


15:34 Uhr

Apropos Schumacher ...

Noch verwenden wir in dem Zusammenhang ganz selbstverständlich den Begriff "Rekordweltmeister". Dabei ist ihm Lewis Hamilton ja schon dicht auf den Fersen. Noch in diesem Jahr wird er seinen sechsten Titel holen - fehlt also nur noch einer. Und der Siege-Rekord wird auch greifbar, wie diese tolle Animation darstellt ...


14:47 Uhr

Ralf Schumacher über seine Karriere

Natürlich spricht der mittlerweile 44-Jährige bei 'Beyond th Grid' auch über spannende Episoden seiner eigenen Königsklassen-Zeit. Dabei stell er sich unter anderem selbst die Frage: "Hätte ich es in die Formel 1 geschafft, wenn Michael nicht gewesen wäre?" Dabei geht es natürlich um Rekordweltmeister Michael Schumacher, der bereits zweimaliger Champion war als Ralf 1997 einstieg.

"Ich glaube nicht", antwortet er sich auch selbst. "Es ist zwar alles gut verlaufen, aber es hatte sich einfach nicht ergeben. Das lag bestimmt auch manchmal an mir und auch an ein wenig Pech."

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Wenige Testzeit schlecht fürs Image?

  Zoom Download


14:22 Uhr

Wenige Testzeit schlecht fürs Image?

Ja, Ralf Schumacher stammt noch aus einer Königsklassen-Zeit, in der es zwar weniger Rennen dafür aber viel mehr Testtage gab. Während sich heutzutage also über einen zu vollen Rennkalender beschwert wird, berichtet Schumacher: "Meine Ex-Frau hat in einem Jahr mal ausgerechnet, dass ich 62 Tage zu Hause war." Natürlich sei das kein Vergleich zu dem, was die Mechaniker leisten müssen. So viel zu den Nachteilen.

Für Schumacher gab es auch aber auch einen ungeahnten Vorteil dieser hektischen Zeit: "Man hat jede Woche etwas von der Formel 1 gehört oder gesehen. Bei jedem Test war ein Medien-Team, das die Formel 1 promotet hat. Daran mangelt es der Formel 1 jetzt, meiner Meinung nach."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Newey weg! Zerfällt nun Red Bull?
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?

Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Formel-1-Quiz

In welchem dieser Jahre seiner Karriere wurde Jody Scheckter Weltmeister?

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube