• 12. Oktober 2019 · 11:37 Uhr

Wieder fünf Mischungen: Pirelli finalisiert Reifen für 2020

Reifenhersteller Pirelli hat die Arbeiten an den Formel-1-Pneus für 2020 fast abgeschlossen - Wieder fünf Mischungen, Teams können in Austin testen

(Motorsport-Total.com) - Pirelli hat seine Reifen für die Formel-1-Saison 2020 nach dem Zusatztest in Barcelona finalisiert und will auch in der kommenden Saison bei fünf Trockenmischungen bleiben. Beim kommenden Rennen in Austin sollen die Formel-1-Teams im Training bereits die Möglichkeit erhalten, die Pneus im Hinblick auf 2020 zu testen.

Foto zur News: Wieder fünf Mischungen: Pirelli finalisiert Reifen für 2020

Auch 2020 wird es bei den Reifen wieder heißen: drei aus fünf Zoom Download

Vor dem Großen Preis von Japan hatte Pirelli um einen Zusatztest in Barcelona gebeten, der in der Vorwoche von den drei Topteams Ferrari (Sebastian Vettel), Mercedes (Esteban Ocon) und Red Bull (Alexander Albon) abgehalten wurde. "Der Test war sehr gut. Wir haben mit allen drei Teams alle Pläne geschafft", sagt Pirelli-Manager Mario Isola.

Dass dabei drei erfahrene Piloten zum Einsatz kamen, hält der Italiener für sehr wertvoll. "Wir haben viele verschiedene Lösungen getestet und die Lösungen dann auch an verschiedenen Autos ausprobiert, um Feedback von mehr als nur einem Auto zu haben", so Isola.

Die Konstruktion der Reifen ist damit abgeschlossen, wie der Manager verrät: "Das war eines unserer Ziele, und wir haben es erreicht", sagt er. Bei den Mischungen steht Pirelli zudem kurz vor der endgültigen Absegnung.

In Barcelona kamen dabei Mischungen zum Einsatz, die alle im Bereich des aktuellen C1- bis C4-Reifens liegen. Der weiche C5-Bereich wurde nicht gefahren, weil er in Barcelona "etwas nutzlos" sei, wie Isola betont. "C4 ist auch eine eher aggressive Wahl, aber es war nützlich, auch auf den C4 zu schauen, um die neue Mischung für das kommende Jahr festzulegen."

Wie die Mischungen im kommenden Jahr genau aussehen werden, soll in Kürze feststehen und der FIA zur Abnahme übermittelt werden. Erst einmal will man eigene Daten, Telemetrie und Feedback der Fahrer auswerten und mit früheren Tests vergleichen, bevor man dem Verband seinen Vorschlag einreichen wird.


Suzuka-GP: Belastung für Reifen

Video wird geladen…

Der Grand Prix von Japan: Die besonderen Belastungen für die Pirellis Weitere Formel-1-Videos

"Ich kann aber sagen, dass wir wie in diesem Jahr fünf Mischungen homologieren werden", bestätigt Isola.

In Austin wird jeder Fahrer zwei Sätze Prototypen bekommen, damit auch die sieben Teams, die nicht an dem Barcelona-Test teilgenommen haben, Daten sammeln können - auch wenn die Informationen nach den Testfahrten stets mit allen Rennställen geteilt werden.

"Wir geben allen Teams die Möglichkeit, zumindest eine Mischung im Vorfeld zu testen, damit sie eine Vorstellung haben. Bei den Testfahrten in Abu Dhabi können sie dann ihr Wissen über den Reifen erweitern", so Isola.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Quiz

Wer markierte im Grand Prix von Monaco 2012 die schnellste Runde?

Anzeige motor1.com