• 12. Oktober 2019 · 18:00 Uhr

Mittelfeld zu wenig im TV: Splitscreen eine Lösung?

Haas-Pilot Romain Grosjean schließt sich der Kritik an der TV-Übertragung der Formel 1 an - Er hat einen Vorschlag parat, wie man das Dilemma lösen könnte

(Motorsport-Total.com) - Die Mittelfeldteams der Formel 1 äußerten in den vergangenen Wochen mehrfach Kritik an der Weltregie. Der Vorwurf: Die spannenden Zweikämpfe hinter den Topteams finden in der TV-Übertragung unrechtmäßig wenig Platz und werden kaum gezeigt. Romain Grosjean hat dafür eine Lösung parat.

Foto zur News: Mittelfeld zu wenig im TV: Splitscreen eine Lösung?

Die TV-Übertragung wird vor allem von den Mittelfeldteams kritisiert Zoom Download

"Ehrlich gesagt, habe ich mir die vergangenen Rennen nicht angeschaut. Aber der Kampf am Ende des Rennens in Singapur war bestimmt aufregender, als die anderen Autos über die Ziellinie fahren zu sehen", kommentiert er die Causa. Er schlägt deshalb vor, die Geschehnisse parallel einzublenden.

"Vielleicht wäre ein Splitscreen die Lösung, wo man den Führenden sehen kann und gleichzeitig die Kämpfe auf der Strecke. Das wäre ziemlich cool", findet der Franzose. Zwar kann er verstehen, dass die Spitzenfahrer von besonders großem Interesse sind, jedoch sei die Action im Mittelfeld besser.

"Vorne folgen sie einander meist ja nur, dahinter beginnen dann die echten Kämpfe. Da die Autos im Mittelfeld so eng beisammen liegen, ist das ziemlich cool." Der Direktor für TV-Übertragungen und Medien der Formel 1, Dean Locke, musste sich bereits in Italien erklären.

Er hat dabei auch klargestellt, dass Bild-in-Bild-Wiederholungen nicht angedacht sind. Aus einem einfachen Grund: "Wir hätten den Mechanismus dafür, aber wir verwenden ihn lieber nicht, weil wir bereits so viele Informationen und viele Grafiken auf dem Bildschirm haben", erklärt Locke, der eine Überfrachtung an Informationen vermeiden möchte.

Grosjean ist jedenfalls der Ansicht, dass die Regie, die alle TV-Stationen mit demselben Bild beliefert, einen besseren Job machen könnte. "Sie könnten ein wenig mehr von den Duellen zeigen, weil das einfach fehlt und die Leute das sehen wollen. Echte Rad-an-Rad-Action!"

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube