• 11. Oktober 2019 · 18:11 Uhr

"Weniger Ablenkung": McLaren-Verlust sogar ein Vorteil für Renault?

Nach aktuellem Stand wird Renault ab 2021 nur noch das eigene Werksteam mit Motoren ausrüsten - Laut Teamchef Cyril Abiteboul muss das aber kein Nachteil sein

(Motorsport-Total.com) - 2021 verliert Renault sein aktuell einziges Kundenteam. McLaren wird dann wieder zum alten Motorenpartner Mercedes zurückkehren. Momenten sieht es danach aus, dass die Franzosen damit in der übernächsten Saison nur noch das eigene Werksteam mit Antrieben ausrüsten werden. Laut Teamchef Cyril Abiteboul muss das für Renault aber kein Nachteil sein - im Gegenteil.

Cyril Abiteboul

Cyril Abiteboul sieht den Abschied von McLaren auch positiv Zoom Download

"Für das kommende Jahr wird es keine Auswirkung haben, weil der Motor für das kommende Jahr bereits fertig ist. Er läuft bereits auf dem Prüfstand", verrät er und verweist auf die lange Vorlaufzeit bei der Entwicklung der Power-Unit. "Daher wird nichts einen Einfluss auf 2020 haben", stellt er klar, räumt allerdings ein: "Es könnte eine Auswirkung auf 2021 haben."

Das meint er aber keinesfalls negativ. "Wenn man mehrere Kunden hat, [...] dann versuchen wir immer, alle zufriedenzustellen und alle Kommentare im Hinblick auf die Installation und so weiter zu berücksichtigen", verrät er und erklärt: "Das wird also eine Ablenkung weniger sein. Wir können uns nur auf uns selbst konzentrieren." Könnte das Werksteam letztendlich also sogar davon profitieren?


Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

In der Geschichte der Formel 1 kam es immer wieder vor, dass Autos einen Grand Prix gewonnen haben, die das eigentlich nicht hätten schaffen sollen Weitere Formel-1-Videos

Abiteboul gesteht, dass es einerseits schade sei, McLaren als Kunden zu verlieren. "Aber im Hinblick auf das, was wir für Renault erreichen und abliefern müssen, hat es absolut keinen Einfluss", ist er sich sicher. Das betreffe übrigens auch die finanzielle Seite, denn ein Kunde weniger bedeutet logischerweise auch weniger Einnahmen. "Aus wirtschaftlicher Perspektive gibt es absolut keine Auswirkung", versichert er jedoch.

Denn Renault verkaufe seine Motoren unterm Strich fast ohne Gewinn und könne mit den Einnahmen lediglich die dadurch entstandenen Kosten decken. Was Abiteboul nicht anspricht: Ein Kundenteam bringt grundsätzlich auch Vorteile mit sich. So erleichtert es zum Beispiel das Sammeln von Daten, wenn der Renault-Motor in vier und nicht nur in zwei Formel-1-Autos steckt.

formel-1-countdown

Fotos & Fotostrecken

Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Mick Schumacher: Sein Weg in die Formel 1
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM
Die besten Bilder: So feierte Mercedes die Rekord-WM

Japan: Fahrernoten der Redaktion
Japan: Fahrernoten der Redaktion

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Sonntag

Grand Prix von Japan
Grand Prix von Japan
Freitag
Anzeige

Formel-1-Quiz

Jacques Laffite fuhr wie viele F1-Rennen ohne Sieg, bevor er erstmals gewann?

Formel-1-Datenbank

Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News

Petit Le Mans: IMSA-Titel für Montoya/Cameron bei Cadillac-Doppel
WEC - Petit Le Mans: IMSA-Titel für Montoya/Cameron bei Cadillac-Doppel

24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings
NR24 - 24h Nürburgring 2019: Zeitplan für Rennen und Trainings

Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab
NASCAR - Härtetest für neue NASCAR-Aero: So schnitt das neue Paket in Vegas ab

Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt
Auto - Hyundai i30 Fastback N Facelift (2020) erstmals erwischt

Die aktuelle Umfrage

Videos

Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Formel-1-Technik: Die Mercedes-Updates in Japan
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen
Die 10 schlechtesten Autos, die einen GP gewannen

F1 2019: Eine Runde in Japan
F1 2019: Eine Runde in Japan

Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1
Top 10: Sonderlackierungen in der Formel 1

Folge Formel1.de

// //