Paddock live

Formel-1-Liveticker: Neuer Eklat bei Ferrari programmiert?

Aktuell im Formel-1-Liveticker: +++ Ferrari-Teamchef: Sotschi muss kein Einzelfall bleiben +++ Notfallplan für eventuelle Qualifying-Absage steht +++

09:59 Uhr

Ferrari-Teamchef: Sotschi-Wiederholung nicht ausgeschlossen!

Obwohl Mattia Binotto nach dem Russland-Grand-Prix in Sotschi jeweils Einzelgesprächemit seinen beiden Fahrern absolviert hat, glaubt er nicht an eine Entspannung im Ferrari-Teamduell. Der Stallregie-Ärger vom vergangenen Rennwochenende könne in Zukunft ein Comeback geben. "Ich bin nicht zuversichtlich, dass es nicht mehr passiert", sagte Binotto in Suzuka.

Die Begründung des Ferrari-Teamchefs: "[Charles Leclerc und Sebastian Vettel] sind beides sehr gute Fahrer. Sie haben immer nur ein Ziel, nämlich für sich selbst zu gewinnen." Ferrari habe nun aber eine wichtige Grundlage für die weitere Zusammenarbeit geschaffen, meint Binotto weiter. "Klarheit und Fairness sind unser Schlüssel zum Erfolg."

Binotto schließt übrigens einen "Kontrollverlust" kategorisch aus und sagt: "Unsere Absicht ist, die Situation zum Wohle des Teams zu managen, und in zweiter Instanz zum Wohle aller und der Fahrer." Man werde versuchen, teamintern daran zu arbeiten, gewisse Abläufe zu optimieren.

13:46 Uhr

Wo liegt der Ferrari-Nachteil?

Ferrari schien zuletzt die dominierende Marke in der Formel 1 zu sein, verdeutlicht durch die diversen Siege seit der Sommerpause. Doch in Suzuka fährt das Team bisher nur hinterher, Mercedes ist schneller. Warum? Sebastian Vettel versucht sich an einer Erklärung: "Es scheint, als könnten die anderen länger mit ihren Reifen auskommen. Da müssen wir uns wohl noch etwas steigern, wenngleich es heute schon okay war."

Seinem Team sei es bisher nicht gelungen, die richtige Balance zu finden. "Wir haben es ziemlich gut hingekriegt, aber manchmal passte die Hinterachse noch nicht ganz, manchmal die Vorderachse. Hoffentlich treffen wir am Sonntag die goldene Mitte", so Vettel. Er sagt auch: "Bei den Reifen haben wir heute mal etwas anderes probiert, weil wir gedacht hatten, die Strecke würde sich etwas mehr verbessern. Das war aber nicht der Fall." Was die vermeintliche Ferrari-Schwäche teilweise erklären könnte.


13:35 Uhr

Analyse: Mercedes ist klar vorne

Die Formel 1 hat in ihrer Freitagspressemitteilung die übliche Einschätzung zum Kräfteverhältnis abgegeben. Daraus ergibt sich ein klares Bild: Mercedes ist Topfavorit für Qualifying und Rennen. Hier die prognostizierten Abstände der Top-5-Teams:

Qualifying

Mercedes
+0,3 Ferrari
+0,4 Red Bull
+1,1 McLaren
+1,1 Alfa Romeo

Rennen

Mercedes
+0,6 Ferrari
+0,9 Red Bull
+1,6 McLaren
+2,0 Racing Point

Hier den modifizierten Suzuka-Zeitplan abrufen!


13:23 Uhr

Video: Die Höhepunkte zum 2. Training

Falls du heute etwas verpasst haben solltest, kein Problem: Mit den Video-Höhepunkten zum 2. Training kommst du rasch auf Stand!

Und hier die nackten Fakten:
Ergebnis 1. Training
Ergebnis 2. Training


13:07 Uhr

Update: TV-Anstalten ändern Übertragungszeiten!

Die Formel 1 ändert ihren Zeitplan, die TV-Kanäle ziehen mit. In unserer aktualisierten TV- und Streamingübersicht erfährst du, welche Sender am Sonntag wann und wie intensiv von der Formel 1 berichten und ob sie schon das verlegte Qualifying zeigen oder nicht!

Hier die TV- und Streamingübersicht abrufen!


12:57 Uhr

"Was auch immer passiert ..."

McLaren-Fahrer Lando Norris macht keine festen Pläne für das weitere Wochenende, wie er humorvoll in den sozialen Netzwerken erklärt. Dort schreibt er: "Das Training liegt hinter uns. Wir sehen uns am Sonntag zum Qualifying oder zum Rennen oder zu was auch immer dann passiert. Ich kaufe mir jetzt erst einmal einen Regenmantel!"


12:52 Uhr

Williams bunkert Vorräte

Nur zur Sicherheit hat Williams ein paar Snacks beiseite gelegt, damit die Grand-Prix-Mannschaft am Samstag nicht verhungert. Vielleicht muss das Traditionsteam aber darauf hoffen, dass im Hotel trotzdem gekocht wird. Diese Vorräte scheinen nicht viele satt machen zu können ...


12:50 Uhr

Die Ruhe vor dem Sturm in Suzuka

Die Teams verlassen nach und nach die Rennstrecke in Suzuka und steuern ihre Hotels in der Umgebung an. Noch ist das Wetter dort einigermaßen gut, aber die ersten Regenwolken werden in den nächsten Stunden erwartet. Am Samstag soll es aufgrund des Taifuns "Hagibis" zu starken Niederschlägen und heftigen Windböen kommen. Deshalb hat die Formel 1 ihr Samstagsprogramm bereits abgesagt. Alle Details erfährst du hier!


12:38 Uhr

Hamilton erklärt, warum Bottas schneller war

Im Freitagstrainingvon Suzuka hat Valtteri Bottas gleich zwei Bestzeiten erzielt und lag damit logischerweise jeweils vor seinem Mercedes-Teamkollegen Lewis Hamilton. Dieser hat zumindest für die Nachmittagseinheit eine Erklärung parat, weshalb Bottas schneller war: "Auf seiner besten Runde hatte er einen großen Windschatten und hat deshalb auf der Gegengeraden gut eine halbe Sekunde gutgemacht."

Hamilton selbst gibt an, er werde das im Hinterkopf behalten. "Es ist die perfekte Dynamik", meint er. "Im ersten Streckenteil willst du niemand vor dir haben, sondern brauchst freie Fahrt. Wenn du aber später einen Windschatten erwischt, ist es perfekt."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Quiz

Bei welchem Formel-1-Rennen fahren die Fahrer durch den Abschnitt Sainte-Dévote?

Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen