• 10. Oktober 2019 · 17:05 Uhr

Bottas: Man erwägt immer, Teamorder zu missachten

Valtteri Bottas ist in Sachen Teamorder ein gebranntes Kind: Wie Lewis Hamiltons Teamkollege damit umgeht und warum er dieses Jahr nichts zu beanstanden hat

(Motorsport-Total.com) - Die Ferrari-Teamorder, beziehungsweise deren Nichtbefolgung durch Sebastian Vettel, schlug nach Sotschi Wellen. Mercedes-Pilot Valtteri Bottas kann sich in die Lage des Heppenheimers hineinversetzen, denn auch er erhielt im Vorjahr in Russland den Funkbefehl, dass er die Führung an seinen Teamkollegen Lewis Hamilton abtreten solle - und hielt sich daran.

Foto zur News: Bottas: Man erwägt immer, Teamorder zu missachten

Valtteri Bottas steht auch diese Saison im Schatten von Lewis Hamilton Zoom Download

"Als Fahrer stellt man sich in so einer Situation immer die Frage: 'Soll ich es tun oder nicht?'", gibt Bottas zu. "Und dann gibt es da immer gewisse Dinge, die wir vor dem Rennen besprechen, verschiedene Szenarien, aber bislang gab es in diesem Jahr keine Situation, in der wir uns nicht an die Regeln gehalten hätten. Es ist eigentlich alles klar, und daher musste ich nie darüber nachdenken, ob ich es tun soll oder nicht, da ich nie einen Nachteil hatte."

Wenn aber ein derartiger Funkbefehl komme, "dann tut das weh", sagt Bottas. "Das ist nicht einfach. Und ich habe das ein paar Mal erlebt. Dann denkt man an die Gespräche, die es im Vorfeld gegeben hat - und an die möglichen Konsequenzen."

Wie er die Situation bei Ferrari einschätzt, kann Bottas aber laut eigenen Angaben nicht sagen: "Ich weiß nicht genau, was bei ihnen passiert ist. Jedes Team hat seine eigenen Regeln - und handhabt die Dinge unterschiedlich. Ich habe dazu also keine klare Meinung."


Fotostrecke: Die kontroversesten Stallordern in der Formel-1-Geschichte

Eine Teamorder müsse aber nicht zwangsläufig etwas Negatives sein: "Das kann dir manchmal auch helfen, wenn du das Tempo hast. So läuft das normalerweise." Doch bei Mercedes kam es noch nie vor, dass Hamilton den Befehl erhielt, Bottas vorbeizulassen.

Nur einmal - beim Ungarn-Grand-Prix im Vorjahr, als er an den Ferrari-Piloten wie davor Bottas nicht vorbeigekommen war - ließ er sich aus Gründen der Fairness wieder hinter den Finnen zurückfallen, der ihn davor vorbeigelassen hatte.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel 1 App