Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Haben sich Vettel und Ferrari 2019 verrannt?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Mercedes kündigt "kleinere Upgrades" an +++ Hamilton: Sotschi-Sieg besonders +++ #OnThisDay: Schumis erster Ferrari-Titel +++

17:58 Uhr

Das war's für heute!

Damit machen wir dann auch einen Strich unter unseren Tickertag. Ruben Zimmermann verabschiedet sich an dieser Stelle. Morgen übernimmt hier meine Kollegin Rebecca Friese. Hab noch einen schönen Dienstag und bis bald!


17:29 Uhr

Interessante Japan-Statistik

Seit 2012 hat jeder Suzuka-Sieger am Ende des Jahres auch den WM-Titel gewonnen. Der letzte Nicht-Weltmeister, der in Japan gewinnen konnte, war Jenson Button 2011. Geht diese Serie auch 2019 weiter, würde ich mein Geld am Sonntag auf jeden Fall auf Lewis Hamilton setzen ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Haben sich Vettel und Ferrari 2019 verrannt?

  Zoom Download


17:02 Uhr

Noch mehr Ferrari-Pech

Nein, nach dem Jahr 2000 war der 8. Oktober irgendwie kein guter Tag mehr für Ferrari ... Heute vor zwei Jahren schied Sebastian Vettel in Suzuka mit einem Motorenproblem aus. Das war zwar noch nicht die Entscheidung im WM-Kampf 2017, doch realistisch gesehen waren Vettels Titelhoffnungen nach dem zweiten Ausfall in drei Rennen damit dahin. Weltmeister wurde auch in diesem Fall Rennsieger Lewis Hamilton.


16:37 Uhr

Vettel: Zu viel probiert und vom Weg abgekommen?

Interessante Aussage von Sebastian Vettel gegenüber 'Sport Bild'. Auf seine Krise 2019 angesprochen erklärt er dort im Hinblick auf die Ursachen: "Vielleicht weil wir in dieser Saison so viele Sachen probiert haben, dass sich das Gefühl für das Auto nie so richtig entwickelt hat. Aber im Nachhinein ist man immer schlauer, und wir schauen jetzt nach vorn. Vielleicht wäre es besser gewesen, nicht so viel zu probieren, sondern sich einfach ans Auto zu gewöhnen."

"Aber natürlich wollen wir aus dem Auto das Bestmögliche rausziehen, dann nimmt man so etwas eher in Kauf. Dann passen zunächst mal die Rundenzeiten nicht, aber drei Rennen später ist man viel weiter mit der Entwicklung, als wenn man einfach nur durch die Gegend fährt", erklärt er. Das wäre zumindest eine möglich Erklärung, warum er in diesem Jahr teilweise deutlich langsamer war als Teamkollege Charles Leclerc. Ich persönlich freue mich jedenfalls schon auf 2020!


16:08 Uhr

Wie gewonnen, ...

... so zerronnen. Am 8. Oktober 2000 gewann Michael Schumacher seinen ersten WM-Titel für Ferrari (siehe früherer Eintrag). Auf den Tag genau 6 Jahre später platzte sein Traum vom insgesamt achten WM-Triumph. Beim Großen Preis von Japan 2006 schied er mit einem Motorschaden aus. Das Rennen gewann Fernando Alonso, der zwei Wochen später in Brasilien Weltmeister wurde.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Haben sich Vettel und Ferrari 2019 verrannt?

  Zoom Download


15:41 Uhr

Wo ist die Red-Bull-Form?

Die Statistik spricht eine deutliche Sprache: Max Verstappen stand in den vier Rennen vor der Sommerpause dreimal auf dem Podium und konnte sogar zwei davon gewinnen. In den vier Rennen nach der Pause stand er lediglich in Singapur noch einmal als Dritter auf dem Treppchen. Unsere englischen Kollegen haben sich in diesem Video einmal auf Spurensuche nach der Red-Bull-Form begeben:


15:11 Uhr

Hamilton: Tod von Hubert "Weckruf" für junge Fahrer

Ein etwas ernsteres Thema. Gegenüber dem Schweizer 'Blick' erklärt der Weltmeister: "Der Tod des Formel-2-Piloten Anthoine Hubert in Spa war sicher ein Weckruf für die jungen Fahrer. Die vielen Auslaufzonen, viele jetzt auch mit dem Asphalt, haben etwas den Schrecken vor der Gefahr genommen. Vor allem in den Kurven sind wir früher immer am Limit gewesen - und ein Grasstreifen war oft das Ende. Jetzt fahren die jüngeren Piloten viel unbekümmerter, weil sich auch die Sicherheit der Autos unheimlich verbessert hat. Doch ein Restrisiko wird für alle immer bleiben."


14:45 Uhr

Apropos Renault

Dort wird Hülkenberg 2020 durch Esteban Ocon ersetzt. Der testet heute aber noch einmal für Mercedes - und das bislang ohne besondere Vorkommnisse. Der Franzose spult in Barcelona fleißig seine Runden ab. Er sollte es auch ein bisschen genießen, denn ab 2020 wird er für absehbare Zeit nicht mehr in einem Silberpfeil sitzen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel 1 App