• 05. Oktober 2019 · 13:58 Uhr

Jacques Villeneuve: Lewis Hamilton nur im besten Auto Weltmeister

Jacques Villeneuve lehnt einen Vergleich von Lewis Hamilton mit anderen Ex-Weltmeistern ab - Der Brite habe in seiner Karriere immer das beste Auto gehabt

(Motorsport-Total.com) - Wer ist besser: Lewis Hamilton oder Michael Schumacher? Auf dem Papier ist "Schumi" mit sieben WM-Titeln weiterhin der erfolgreichste Formel-1-Fahrer aller Zeiten, doch Hamilton rückt immer näher. 2019 wird der Brite mit großer Wahrscheinlichkeit seinen sechsten Titel holen. Für Ex-Champion Jacques Villeneuve stellt sich die Vergleichsfrage aber gar nicht.

Foto zur News: Jacques Villeneuve: Lewis Hamilton nur im besten Auto Weltmeister

Lewis Hamilton gewann vier seiner fünf WM-Titel mit Mercedes Zoom Download

"Diese beiden Fahrer haben nur gewonnen, als sie das beste Auto hatten", erklärt er gegenüber 'Motorsport-Total.com'. "In ihrer ganzen Karriere hatten sie immer das beste Auto. Setzt man Lewis jetzt in einen Williams, dann gewinnt er nicht", glaubt er und erklärt: "Er ist super gut und trifft immer die richtige Entscheidung, zu welchem Team er gehen soll."

"Dort baut er dann ein Team um sich herum auf. Das ist alles. In einem Ferrari hätte er vielleicht nicht gewonnen", grübelt er. Ohnehin findet Villeneuve den Vergleich zwischen Fahrern aus verschiedenen Formel-1-Ären generell unsinnig. Gerhard Berger hatte in diesem Jahr zum Beispiel erklärt, Hamilton sei der erste Fahrer, der auf einer Stufe mit Ayrton Senna sei.


Fotostrecke: 7 Schumacher-Rekorde, die Lewis Hamilton brechen kann

"Das ist der dümmste Kommentar", winkt Villeneuve ab. "Man könnte auch sagen, er sei der erste auf [Juan Manuel] Fangios Level. Wie will man das vergleichen? Es war eine ganz andere Zeit. Wer weiß?", zuckt er die Schultern und ergänzt: "Und auch bei Senna gilt: Er hat im besten Auto gewonnen. [Alain] Prost ebenfalls. So läuft es einfach."

Villeneuve selbst gewann 1997 seinen einzigen WM-Titel in der Formel 1. Damals fuhr er für Williams - und damit im wohl ebenfalls besten Auto im Feld.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube