• 01. Oktober 2019 · 15:50 Uhr

Helm-Streit um Daniil Kwjat: Das sagt die Rennleitung!

Rennleiter Michael Masi klärt im Streit um das Helmdesign von Daniil Kwjat auf: Das Team hat gefragt, er hat geantwortet - Fragt Max Verstappen nicht nach Erlaubnis?

(Motorsport-Total.com) - Die Frage um das Helmdesign von Daniil Kwjat beim Großen Preis von Russland schlug am vergangenen Wochenende hohe Wellen. Der Russe wollte bei seinem Heimspiel in Sotschi eine Sonderlackierung fahren, durfte dies allerdings nicht tun, weil er bereits in Monza das Helmdesign verändert hatte. Das Reglement erlaubt jedem Fahrer nur einen Ausnahmefall pro Saison.

Foto zur News: Helm-Streit um Daniil Kwjat: Das sagt die Rennleitung!

Daniil Kwjat musste in Russland mit seinem herkömmlichen Helmdesign fahren Zoom Download

Dafür geriet die FIA stark in die Kritik, weil Fahrer wie Max Verstappen oder Sebastian Vettel in dieser Saison schon mehrere Spezialhelme hatten, ohne dass die FIA einschritt, während Kwjat der Einsatz bei seinem Heimspiel verboten wurde. Doch nun verteidigt sich Rennleiter Michael Masi. Man habe nicht speziell Kwjat damit schaden wollen, er habe einfach nur auf eine Frage geantwortet.

"Das Team (Toro Rosso; Anm. d. Red.) hat mich gefragt, ob das Helmdesign in meinen Augen grundsätzlich ähnlich ist", sagt Masi. Denn so verlangt es Artikel 9.1 des Sportlichen Reglements. "Und meine Antwort war: Nein, ist es nicht."

Damit war die Sache in Kwjats Fall erledigt. Das Problem scheint zu sein, dass das Team überhaupt erst gefragt hat, denn Masi legt nahe, dass nicht unbedingt jeder vor einem Event den Rennleiter konsultiert. Auf die unterschiedlichen Helme von Max Verstappen in Österreich und Belgien angesprochen, sagt Masi: "Das Team hat mir keine Anfrage gestellt."

Foto zur News: Helm-Streit um Daniil Kwjat: Das sagt die Rennleitung!

Mit diesem Design wollte der Russe eigentlich fahren Zoom Download

Eine Strafe hatte der Niederländer jedoch nicht erhalten. Auch im Falle von Kwjat bestärkten ihn Fahrerkollegen wie Daniel Ricciardo, der Russe solle einfach mit seinem gewählten Design fahren - nach einer Motorenstrafe stand er ohnehin schon ganz hinten. Doch welche Strafe ein Fahrer bei Zuwiderhandlung erhält, weiß auch der Rennleiter nicht: "Ich spreche die Strafen nicht aus", betont er.

"Ich würde es nur an die Rennkommissare weiterleiten. Und dann wäre es ihre Entscheidung, was passieren wird und was nicht", so Masi.

Doch die Rennleitung und die Rennkommissare setzen im Grunde nur die bestehenden Regeln um. "Das ist echt Bullshit", schüttelt etwa Pierre Gasly den Kopf, als er von dem Passus hört. Für ihn und einige seiner Kollegen legt die FIA den Fokus auf falsche Dinge, wie eben Vorschriften zur Helmfarbe.


Fotostrecke: Top 10: Die legendärsten Formel-1-Helmdesigns

Am Freitag wurde den Piloten von Rennleiter Masi versprochen, dass man sich die Regel noch einmal anschauen werde. Allerdings wurde sie seinerzeit aus gutem Grund eingeführt. Die Fahrer sollten in ihren Autos einfach wiederzuerkennen sein - von Fans und vor allem von Kommentatoren der Live-Übertragungen.

"Am Ende des Tages wäre eine Regeländerung dafür nötig", sagt Masi weiter. "Aber man hat einen Joker im Jahr, und wenn man fragt, bekommt man eine Antwort, die relativ schwarz-weiß ist." Wenn man eben fragt ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen