• 19. September 2019 · 08:13 Uhr

Bernie Ecclestone bleibt dabei: Lieber Medaillen als WM-Punkte!

Der ehemalige Formel-1-Boss Bernie Ecclestone ist immer noch davon überzeugt, dass ein Medaillenspiegel das bessere WM-Wertungssystem wäre

(Motorsport-Total.com) - Im Herbst 2008 hat der damalige Grand-Prix-Zampano Bernie Ecclestone erstmals laut darüber nachgedacht, das Wertungssystem der Formel 1 komplett über den Haufen zu werfen. Seine Idee: Das Zählen von WM-Punkten abschaffen, stattdessen bei jedem Rennen Gold, Silber und Bronze vergeben und den Champion über einen Medaillenspiegel ermitteln, wie bei den Olympischen Spielen.

Foto zur News: Bernie Ecclestone bleibt dabei: Lieber Medaillen als WM-Punkte!

Bernie Ecclestone würde die Formel 1 am liebsten immer noch mitgestalten Zoom Download

Die Idee wurde für die Saison 2009 ernsthaft angedacht, schlussendlich aber verworfen - und tauchte in den folgenden Jahren immer wieder mal auf. Ginge es nach Ecclestone, würde die Formel 1 heute nach Medaillenspiegel funktionieren: "Ich wollte nie dieses Punktesystem. Mir wären Medaillen lieber gewesen", erklärt er in einem aktuellen Interview mit 'auto motor und sport'.

Was dem 88-Jährigen gegen den Strich geht: Ein dominanter Fahrer wie Lewis Hamilton muss im letzten Saisondrittel nicht mehr auf Sieg fahren, sondern kann seinen Punktevorsprung verwalten. Daher findet Ecclestone: "Wer die meisten Goldmedaillen gewinnt, wird Weltmeister. Damit bist du gezwungen, um den Sieg zu fahren."

Das Argument, dass dann außer den drei Topteams kaum jemand die Chance hätte, sich in den Medaillenspiegel einzutragen, wischt Ecclestone vom Tisch: "Wo ist die Motivation, wegen zehn Prozent aller Punkte mitzufahren? Es wird nie ein ausgeglichenes Feld geben. Ein paar Leute machen den Job immer besser als viele andere."

Seiner Meinung nach reicht es, "wenn sechs Fahrer gewinnen können". Allerdings: 2019 würde Hamilton einen solchen Medaillenspiegel mit acht Siegen anführen, vor Valtteri Bottas, Charles Leclerc und Max Verstappen mit je zwei. In anderen Worten: Mit einem Sieg am Sonntag in Singapur würde Hamilton bereits als Weltmeister feststehen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events

Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!

Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Anzeige InsideEVs