• 16. September 2019 · 19:05 Uhr

Klimakrise: Formel 1 will "Vorreiterrolle" im Kampf gegen Emissionen einnehmen

Formel-1-Boss Chase Carey kündigt eine große Initiative im Kampf gegen die Klimakrise an - Der Hybrid-Motor sei wegweisend für die Automobil-Branche

(Motorsport-Total.com) - Die Klimakrise hat auch die Formel 1 erreicht. In Zeiten von "Fridays for Future" reagiert die Formel-1-Führung auf den Vorwurf, die Königsklasse sei ein Klimasünder par excellence. Chase Carey lässt wissen, dass die Hybrid-Motoren der neuen Generation einen großen Teil zur Reduktion des schädlichen CO2-Ausstoßes beitragen.

Foto zur News: Klimakrise: Formel 1 will "Vorreiterrolle" im Kampf gegen Emissionen einnehmen

Chase Carey verspricht klimafreundliche Maßnahmen Zoom Download

Auf der Frankfurter Automesse IAA ergriff Carey, Formel-1-Boss und -Geschäftsführer, das Wort. Er sprach davon, dass die Formel 1 in den kommenden Monaten deutlich mehr in klimaschützende Maßnahmen investieren möchte. Dadurch will der Sport Vorbild sein im Kampf gegen die steigenden Treibhausgas-Emissionen.

"Der Hybrid-Motor der Formel 1 ist der effizienteste Motor der Welt", meinte Carey in der Diskussion, die von Facebook gehostet wurde. Dieser Motor spiele eine entscheidende Rolle darin, globale Umweltprobleme zu adressieren. Der US-Manager ist auch der Auffassung, dass viele gezielte Maßnahmen im Kampf gegen die Erderwärmung notwendig seien.

"Ich schätze, dass der Elektroantrieb nun in aller Munde ist, doch denke ich, dass es nur ein Teil einer Lösung sein wird. Denn damit verbunden gibt es Schwierigkeiten mit der Entsorgung der Batterien, die noch aufgegriffen werden müssen", argumentierte der Formel-1-Boss.


Erklärt: So funktioniert Hybrid in der Formel 1

Video wird geladen…

Mercedes-Motorenchef Andy Cowell erklärt, wie sich die Hybridtechnologie in der Formel 1 seit ihrem ersten Sieg im Jahr 2009 weiterentwickelt hat Weitere Formel-1-Videos

Seiner Auffassung nach werden vor allem der Hybrid-Motor und synthetische Kraftstoffe eine Vorreiterrolle in der Klimadebatte spielen. Er wies außerdem darauf hin, dass die Formel 1 schon immer Pionierarbeit im Motorsport geleistet habe, dessen Technologie später auf die Straße gebracht wurde.

Weitere Maßnahmen werden in den kommenden Monaten adressiert, um das Thema Nachhaltigkeit mehr in den Fokus zu rücken. "Wir werden weitere Maßnahmen ergreifen, auch was unsere Events abseits der Strecke betrifft, um der Klimakrise entgegenzuwirken. Das wird eine große Initiative werden."

"Wir freuen uns darauf, eine Führungsrolle einzunehmen", merkt er an, "denn die Formel 1 war schon immer eine Führungskraft bei Initiativen, die später in der Welt des Automobils umgesetzt wurden."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige InsideEVs