• 14. September 2019 · 06:52 Uhr

Team uneinig über weiteren Reifentest: Pirelli muss bangen

Pirelli wünscht sich einen weiteren Testtag, um seine neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2020 zu testen - Die Teams sind sich nicht einig

(Motorsport-Total.com) - Die Teams müssen darüber abstimmen, ob Pirelli für die Entwicklung der neuen Reifen für die Formel-1-Saison 2020 einen weiteren Test bekommt oder nicht. Der italienische Reifenhersteller, der in Paul Ricard mit Esteban Ocon und Sergei Sirotkin die neuen 18-Zoll-Räder für das Jahr 2021 testen wird, wünscht sich mehr Zeit auf der der Strecke. In Monza konnten sich die Teams jedoch nicht darauf einigen.

Foto zur News: Team uneinig über weiteren Reifentest: Pirelli muss bangen

Pirelli braucht mehr Zeit, um die neuen Formel-1-Reifen zu entwickeln Zoom Download

Der zusätzliche Test ist für Oktober geplant, sollten die Formel-1-Teams zustimmen. Pirelli braucht die zusätzlichen Kilometer in der Entwicklung seiner Reifen, die der Hersteller beim Test in Abu Dhabi in Dezember bereitstellen muss. Der zusätzliche Test, über den sich die Teams in Italien nicht einigen konnten, wird noch einmal auf der Agenda der Rennställe stehen.

Falls der Test im Oktober nicht stattfinden wird, hat Pirelli noch die Chance, an Renn-Freitagen Prototypen auf der Strecke zu testen. Dennoch wird erwartet, dass die neuen Reifen den aktuellen Pneus ähneln werden, sollte Pirelli nicht mehr Zeit bekommen. So könnte das Ziel, haltbarere Reifen zu entwickeln, nicht erreicht werden.

Pirelli-Formel-1-Chef Mario Isola sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Ich werde mich an den Gesprächen beteiligen und erklären, was wir machen und was wir erreichen können. Wir wollen zumindest erklären können, was auf unserer Seite passiert. Der Test in Paul Ricard ist fix, und wir werden die Entwicklung der Reifen für die Saison bald beenden."

Laut Isola steht Pirelli deshalb unter Zeitdruck, weil die Ziele für die Reifen in der Saison 2020 sehr spät formuliert wurden: "Wir hatten mit der Entwicklung bereits begonnen", sagt er. "Wenn wir also ein anderes Ziel erreichen wollen als mit den aktuellen Reifen, dann brauchen wir womöglich einen zusätzlichen Test."


Übersicht: Der Formel-1-Kalender 2020

Video wird geladen…

Mit 22 Rennen erwartet uns 2020 die längste Formel-1-Saison aller Zeiten - allerdings ohne einen Grand Prix in Deutschland. Wir liefern einen Überblic Weitere Formel-1-Videos

Die Teams haben im Oktober aufgrund des enges Terminplan der Formel 1 wenig Zeit. Natürlich wollen alle Rennställe, dass ein zusätzlicher Test fair abläuft. Gegenüber 'Motorsport-Total.com' sagt Renault-Teamchef Cyril Abiteboul: "Wir wissen, dass Pirelli mehr Zeit braucht. Wir müssen deshalb einen Weg finden, den Test stattfinden zu lassen und sie zu unterstützen."

Dieser Meinung ist auch Alfa-Romeo-Teamchef Fed Vasseur, der gegenüber 'Motorsport-Total.com' sagt: "Es muss fair ablaufen und nicht nur einem Team nutzen. Wir müssen Pirelli natürlich unterstützen. Wir wollen diese Reifen testen, vielleicht im Oktober. Jedoch haben die meisten Teams nicht die Ressourcen, um den Test in Europa zu machen. Wir wären dazu nicht in der Lage."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Formel 1 App