Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Montoya nimmt Vettel in Schutz

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Williams: Bis 2025 mit Mercedes-Motoren +++ Valentino Rossi lobt Leclerc und Norris +++ Tankstopps für 2021 vom Tisch +++

16:59 Uhr

Das war's für heute!

Damit verabschieden wir uns für heute an dieser Stelle. Am Montag geht es mit einer neuen Ausgabe unsere Tickers weiter. Ich hoffe, wir lesen uns dann wieder. Hab noch einen schönen Abend, genieß das Wochenende und bis dann!


16:33 Uhr

Heute vor zehn Jahren ...

Und noch ein letzter kleiner Rückblick am heutigen Tag. Heute vor zehn Jahren feierte Rubens Barrichello in Monza seinen letzten von insgesamt elf Grand-Prix-Siegen. Der Brasilianer siegte vor seinem Brawn-Teamkollegen Jenson Button, der am Ende des Jahres sensationell Weltmeister wurde.


16:09 Uhr

Ferrari in Singapur wieder auf dem Boden der Tatsachen?

Das befürchtet zumindest Charles Leclerc. "Wir hatten erwartet, dass Spa und Monza sehr gute Rennen für unser Auto sein würden", erinnert er und erklärt: "Wir wissen aber auch, dass die kommenden Rennen viel schwieriger für uns werden. Wir müssen daher realistisch sein. Es wird nicht einfach werden, besonders in Singapur. Ich denke, es wäre eine schöne Überraschung, wenn wir besser als erwartet wären. Aber wir erwarten, dass wir dort Probleme haben werden."


15:38 Uhr

Läuft Vettel die Zeit davon?

Ja, das Thema Vettel lässt uns heute nicht so recht los. Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve erklärt im Hinblick auf dessen aktuelle Krise gegenüber 'Auto Bild motorsport': "Sebastian muss noch in dieser Saison das Zepter wieder in die Hand nehmen. Sonst wird Leclerc 2020 gleich als Nummer 1 auf den Titel angesetzt." Eine berechtigte Warnung? Teamchef Binotto versichert gegenüber 'Bild am Sonntag': "Er hat sein Ziel, Weltmeister mit Ferrari zu werden, nicht aus den Augen verloren. Man sieht das zum Beispiel daran, wie akribisch er daran arbeitet zu verstehen, warum er einmal langsamer ist als sein Teamkollege. Wo kann er sich verbessern, was lief falsch? Darauf achtet er genau." Doch reicht das alleine, um noch einmal die Kurve zu bekommen ...?


15:11 Uhr

Heute vor 27 Jahren ...

Wir werfen einen weiteren Blick in die Vergangenheit. Heute vor 27 Jahren gewann Ayrton Senna in Monza. Warum das so ein besonderes Ereignis war? Weil es Sennas letzter Sieg für Honda war. Die Japaner zogen sich Ende 1992 aus der Formel 1 zurück, und Senna gewann 1993 zwar noch fünf weitere Rennen - die allerdings mit Ford-Motor. Das Ende einer Ära also.

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Montoya nimmt Vettel in Schutz

  Zoom Download


14:42 Uhr

Neue Teams: Darum ist es kritisch

Toto Wolff prophezeit, dass es viele Teams geben wird, da an einem Formel-1-Einstieg ab 2021 interessiert sind. Klingt gut, denn mehr ist immer besser, oder? Nicht ganz, denn weitere Teams bringen - gerade für die kleineren Rennställe auch Schwierigkeiten mit sich. "Wenn es neue Teams gibt, die glaubwürdig sind, sich das leisten können und für ein größeres Starterfeld im Sinne der Fans sorgen, dann ist das eine gute Sache. 22 Autos, engere Rennen, das würde helfen", weiß Racing-Point Teamchef Otmar Szafnauer.

"Andererseits kommt da ein finanzielles Thema auf uns zu", ergänzt er und erklärt: "Denn wenn wir die Einnahmenvereilung so lassen, wie sie ist, aber wenn zwei neue Teams um die gleichen Sponsoren kämpfen und auch einen Anteil am Kuchen der FOM-Einnahmen haben wollen, dann wäre es für die kleineren Teams eine Verschlechterung. Zwölf oder elf Teams müssen Hand in Hand gehen mit einer gerechteren Einnahmenverteilung. Wenn das passiert, dann bin ich an Bord."


14:16 Uhr

Heute vor zehn Jahren ...

... gewann Nico Hülkenberg den Titel in der damaligen GP2. Nach Nico Rosberg (2005) und Timo Glock (2007) war Hülkenberg der dritte deutsche Champion der heutigen Formel 2 - und bis heute auch der letzte. Umso lieber erinnern wir uns heute daran zurück. Vielleicht kann ja Mick Schumacher 2020 in seine Fußstapfen treten ...

Foto zur News: Formel-1-Live-Ticker: Montoya nimmt Vettel in Schutz

  Zoom Download


13:54 Uhr

Die jüngsten Ferrari-Sieger

Diesen Rekord hat Leclerc seit Spa bereits. Jüngster Weltmeister aller Zeiten kann er übrigens auch noch werden. Aktuell ist er 21, und den Rekord hält noch immer Vettel, der 2010 "schon" 23 war. Leclerc hätte also auch 2020 noch die Möglichkeit, diesen Rekord zu brechen.


Fotostrecke: Leclerc und Co.: Die jüngsten Ferrari-Sieger in der Formel 1

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel1.de auf YouTube