• 13. September 2019 · 12:07 Uhr

Alain Prost: Renault hat Monza-Ergebnis verdient

Der Renault-Berater und -Vorstandsmitglied Alain Prost spricht von einem wichtigen Schritt für Renault nach dem Monza-Erfolg

(Motorsport-Total.com) - Mit den Plätzen vier und fünf für Daniel Ricciardo und Nico Hülkenberg beim Formel-1-Rennen in Monza ist Renault ein Befreiungsschlag in der Saison 2019 gelungen. Das Team, das in der Konstrukteurswertung auf Platz fünf liegt, hat viele Punkte auf McLaren - das Team holte nur einen Zähler - gut gemacht. Alain Prost spricht von einem verdienten Erfolg.

Foto zur News: Alain Prost: Renault hat Monza-Ergebnis verdient

Hat Renault seine alte Stärke in der Formel 1 zurückgefunden? Zoom Download

Vielversprechend war auch der Spec-C-Motor von Renault, der in Monza sein Potenzial gezeigt hat. Der Rückstand auf McLaren liegt jetzt nur noch bei 18 Punkten. Die Konkurrenz hatte zuletzt in Spa und Monza Punkte liegen lassen, während Renault einige Zähler auf sein Konto verbucht hat. Laut Prost ist das der Lohn für die harte Arbeit.

Der viermalige Formel-1-Weltmeister sagt gegenüber 'Motorsport-Total.com': "Es gab einige Rennen, wo wir viele Punkte liegen gelassen und die Chancen verpasst haben. Dazu gehören Monaco und Spa, wo wir am Start alles verloren haben. Wenn sich solche Rennen häufen, gerätst du irgendwann natürlich unter Druck."

Monza zeigt wahre Stärke

Laut Prost ist es in der Königsklasse nicht einfach, viele Punkte zu sammeln, weshalb er das Resultat von Monza als großen Erfolg ansieht. "Wir können gar nicht viel besser abschneiden", so das Fazit des Franzosen. "Wir haben ein tolles Team. Wegen der harten Arbeit unter hohem Druck hat die Mannschaft dieses Resultat verdient."

Der Druck steigt bei Renault auch deshalb, weil das Ziel, auf die drei Topteams Mercedes, Ferrari und Red Bull aufzuholen, nur schwierig zu erreichen ist. "Wir wussten, dass wir mit ihnen nicht gleichziehen können", erklärt Prost.

"(In Monza; Anm. d. Red.) waren wir da, wo wir sein sollten. Wir müssen jetzt Schritt für Schritt machen. Wir haben Ziele und wenn diese nicht erreicht werden, entsteht immer mehr Druck, was nicht gut ist. Letztendlich versuchen wir, ein Team aufzubauen."

Renault muss Chassis verbessern

Während Prost mit der C-Spec des Motors zufrieden ist, kritisiert die Formel-1-Legende das Chassis des französischen Werksteam. Er sagt, dass in diesem Bereich "noch harte Arbeit" notwendig sei, um erfolgreich zu sein.


Grand Prix von Italien - Sonntag

Mit der Verbesserung der Leistung und der Haltbarkeit ist Prost aber glücklich. Jedoch müsse das Auto, das auf Strecken, auf denen wenig Abtrieb benötigt wird, besser läuft, noch flexibler werden, damit auch auf anderen Kursen gute Ergebnisse eingefahren werden können.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?

Foto zur News: Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Röhrl reicht's mit der F1: "Das ist so pervers, das ist unglaublich!"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!