Paddock live

Formel 1 Monza 2019: Der Freitag in der Chronologie

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Verstappen giftet gegen Rosberg nach Kritik wegen Spa-Unfall +++ Giovinazzi: Verbleib bei Alfa Romeo für 2020? +++

16:47 Uhr

Rennfahrer-Vater plaudert's aus

Der ehemalige Formel-1-Pilot Karun Chandhok war in Monza gemeinsam mit dem Vater von Antonio Giovinazzi unterwegs, auf einer sogenannten Hot Lap in einem Sportwagen. Das Ergebnis: Papa Giovinazzi erzählte Chandhok bei dieser Gelegenheit, sein Sohn habe einen neuen Vertrag für 2020 bei Alfa Romeo erhalten, aber das sei noch nicht offiziell.

Das Ergebnis, zweiter Teil: Chandhok, inzwischen TV-Experte beim britischen Sky, gab diese Information einfach mal an die Öffentlichkeit - bestätigt oder dementiert ist sie bisher nicht.

Alle Fakten zur Formel-1-Saison 2020 und den vergebenen Cockpits findest du in unserer Übersicht!

10:15 Uhr

Trainingstag in Monza!

Hallo und herzlich willkommen zum Formel-1-Live-Ticker! Heute wird es ernst in Monza: Auf den Medientag folgt der erste Trainingstag, es werden also erstmals an diesem Wochenende Fakten geschaffen. Und hier im Live-Ticker bist du von morgens bis abends gut aufgehoben, denn Stefan Ehlen und Kollegen informieren dich über alles Wesentliche, was in Monza passiert!

Also worauf noch warten? Los geht's!


10:18 Uhr

Es hat schon geregnet in Monza

Über Nacht gab es die ersten Regengüsse in Monza, die Strecke präsentiert sich am Freitagmorgen feucht bis nass. Vor allem die Randsteine und die Grünflächen abseits der Fahrbahn dürften noch für geraume Zeit rutschig sein. Da ist im 1. Training (ab 11 Uhr MESZ) also große Vorsicht geboten!

Welche Bedingungen Fahrer und Teams am Freitag erwarten, das kannst du unserer aktuellen Wetterprognose für den Italien-Grand-Prix entnehmen.


10:24 Uhr

Aldo Costa wechselt zu Dallara

Der langjährige leitende Ingenieur im Mercedes-Werksteam, Aldo Costa, wechselt für 2020 zum italienischen Rennwagenbauer Dallara. Das hat Mercedes unmittelbar vor dem Trainingsbeginn in Monza bekanntgegeben. Costa wird bei Dallara die Rolle des Technikchefs übernehmen, nachdem er zuletzt bei den Silberpfeilen nur noch in beratender Funktion tätig war.

"Ich bin unheimlich stolz darauf, mich dieser ikonischen italienischen Motorsportschmiede anzuschließen", sagt Costa. "Zu meinen Leidenschaften zählt es, junge Talente zu fördern. Deshalb wird es in den kommenden Jahren auch zu meinen Aufgaben gehören, die kommenden Generationen an italienischen Ingenieurstalenten bei Dallara zu entdecken."

Praktischer Nebeneffekt: Costa kann wieder in seiner italienischen Heimat arbeiten und so mehr Zeit mit der Familie verbringen. "Seine neue Rolle bei Dallara ist eine fantastische Gelegenheit für ihn und ich bin froh, dass er einen so erfüllenden Posten gefunden hat", meint Mercedes-Sportchef Toto Wolff.

Costa hat in der Formel 1 für einige namhafte Teams gearbeitet, darunter Ferrari und Mercedes. Seine Grand-Prix-Karriere hatte jedoch bei Minardi begonnen.


10:42 Uhr

Eine echte Motorenstrecke

Monza ist Hochgeschwindigkeit, immer schon gewesen. Und deshalb gilt der italienische Traditionskurs als eine der letzten echten Motorenstrecken. Doch wer hat vor dem finalen Europa-Rennen des Jahres noch wie viele Antriebskomponenten zur Verfügung, wer fährt schon über dem erlaubten Limit? Und bei wem ging dieses Jahr technisch am meisten schief? Antworten auf diese Fragen gibt es hier:

Hier die aktuelle Motorenübersicht abrufen!


10:49 Uhr

Nasse Strecke in Monza

Wenige Minuten vor dem Beginn des 1. Trainings ist die Strecke im Königlichen Park von Monza komplett nass, weil es noch einmal geregnet hat. Momentan haben sich die Niederschläge auf leichtes Nieseln abgeschwächt, für das 1. Training sind keine weiteren Schauer vorhergesagt. Doch ohne Sonne wird es dauern, bis der Kurs abtrocknet. Das bedeutet: Wahrscheinlich fahren die Piloten beim Trainingsauftakt nicht allzu viele Runden ...

Hier die weitere Wetterprognose für Monza abrufen!


10:57 Uhr

Jetzt zum Session-Live-Ticker wechseln!

In Kürze beginnt das 1. Training in Monza!

Chefredakteur Christian Nimmervoll führt dich im Session-Live-Ticker kompetent und aktuell durch die Einheit und gibt dir alle wichtigen Informationen zum Geschehen auf der Rennstrecke an die Hand. Ideal ist dieser Service auch als Second Screen zur TV-Live-Übertragung!

Noch keine Ahnung, wie du die Formel 1 live verfolgen kannst? Unsere TV- und Streamingübersicht für den deutschsprachigen Raum hilft dir weiter!

Dranbleiben lohnt sich aber auch in unserem Tagesticker, der dich bis in die Abendstunden mit aktuellen News, Stimmen und Reaktionen aus dem Fahrerlager versorgt, dazu mit Foto- und Videohöhepunkten und den besten Beiträgen aus den sozialen Netzwerken.


11:04 Uhr

"Sehr, sehr rutschig"

Romain Grosjean hat im Haas die erste Runde im Training absolviert, auf Regenreifen. Sein Fazit: "Es ist sehr, sehr rutschig auf der Strecke." Und: "Wir müssen die Reifen besser vorheizen."

Kein Wunder: Es ist komplett nass in Monza, die Lufttemperatur liegt bei gerade mal 16 Grad. Herbstwetter in der Formel 1!


11:07 Uhr

Vettel neben der Strecke

Der erste kleine Zwischenfall im 1. Training: Sebastian Vettel ist im Ferrari in der ersten Schikane geradeaus gefahren. Er hatte sich nach der langen Zielgeraden schlicht verbremst - vielleicht mit zu kalten Bremsen.

Vettel ist aber nicht der einzige, der sich bei diesen Bedingungen schwertut: Auch Lando Norris im McLaren kam abseits der Ideallinie durch die Schikane ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz