• 05. September 2019 · 15:36 Uhr

Topteams ade: Sergio Perez froh über langfristigen Vertrag

Neun Jahre könnte Sergio Perez bei Racing Point verbringen, wenn er seinen neuen Vertrag erfüllt - In ein Topteam werde er wohl nicht mehr wechseln

(Motorsport-Total.com) - Sergio Perez hat am Rande des Belgien-Wochenendes seinen neuen Dreijahresvertrag mit Racing Point bestätigt. Der Mexikaner bindet sich langfristig an das Mittelfeldteam und gibt demnach seinen Traum, für ein Topteam zu fahren, auf. Er ist davon überzeugt, dass das Team mit dem Reglement 2021 eine "Riesenchance" erhält.

Foto zur News: Topteams ade: Sergio Perez froh über langfristigen Vertrag

Perez ist froh, langfristig bei Racing Point bleiben zu können Zoom Download

"Ich freue mich darüber, denn dieses Team hat großes Potenzial. Ich glaube wirklich an die Pläne, die wir für die nächsten Jahre haben." Nach der Insolvenz von Force India und der Übernahme durch ein Konsortium angeführt von Lawrence Stroll hat sich Racing Point neu aufgestellt.

Das Team hat über 40 neue Mitarbeiter im vergangenen Jahr eingestellt und plant den Bau einer neuen Fabrik in Silverstone. 2019 sei daher ein "Übergangsjahr", betont Perez. Der Aufbau habe erst vor einem Jahr angefangen. Daher hadere man auch jetzt noch aufgrund der finanziellen Unsicherheit 2018.

2021 eine "Riesenchance" für Racing Point

Das Auto konnte nicht optimal entwickelt werden, weshalb erst in der zweiten Saisonhälfte bessere Ergebnisse zu erwarten sind. "Für mich ist es eine Riesenchance, zusammen zu wachsen. Auch im Hinblick auf die neuen Regeln. Hoffentlich kann dieses Team das Maximum aus dieser Chance machen."

Das neue Reglement, das 2021 eingeführt wird, sei auch Grund gewesen, warum Perez einen langfristigen Vertrag über drei Jahre unterzeichnet hat. Zuvor waren es meist nur Einjahresverträge, auch weil die Situation im Team "so unsicher" war.

"Die Zeit wird zeigen, ob der Schritt richtig war. Aber ich bin glücklich über meine Entscheidung und optimistisch für die Zukunft." Denn in zwei Jahren will er seine große Chance wahrnehmen. "Was das Team zu Hause macht, wie hart die Jungs arbeiten, was wir investieren, das ist alles eine Riesenchance. Außerdem wollte ich Teil eines Projekts sein, das mich wirklich motiviert. Und das habe ich hier."


Grand Prix von Italien - Pre-Events

Er blickt positiv in die Zukunft. Zwar muss er sich nun keine Sorgen mehr über den weiteren Verlauf seiner Karriere machen - Perez fährt bereits das sechste Jahr in dem Team - allerdings verbaut er sich durch die lange Laufzeit womöglich die Chance auf ein Topcockpit 2021, wenn einige Verträge auslaufen.

"Ich weiß, dass es da Bewegung geben könnte. Aber ich bin schon so lange in diesem Team, und jetzt hat sich diese Chance geboten. Da wollte ich bleiben. Ich mache mir da keine Sorgen. Wichtig ist, dass wir die nächsten drei Jahre gut zusammenarbeiten. Denn wir haben uns große Ziele vorgenommen."

Er sei außerdem "realistisch", was seine Chancen bei einem Topteam angehen. Nach einem durchwachsenen Jahr bei McLaren 2013 konnte er nicht mehr bei einem anderen Traditionsrennstall andocken. "Es bringt nichts, mir einzureden, dass ich bei Mercedes oder Ferrari unterkommen könnte", stellt er klar.

Cockpit im Topteam? "Wird nicht passieren"

Er weiß: "Das wird nicht passieren. Es gab Jahre, in denen war ich nahe dran. Seit ein paar Jahren nicht mehr. Ich habe hier bei einem Team eine Chance, mit dem ich wachsen kann. Warum also nicht? Vielen Kollegen fällt es sehr schwer, ein Team zu finden, in dem sie sich wohlfühlen."

Da dürfe er diese Möglichkeit nicht aufs Spiel setzen. Ihm sei das sehr wichtig. "Ich sage nicht, dass ich nie mehr eine Chance bei einem Topteam bekommen werde. In der Formel 1 weißt du nie. Aber ich bin froh, dass ich einen langfristigen Vertrag bei einem Team habe, vor dem eine große Zukunft liegt."

Erfüllt er seinen Vertrag planmäßig, dann wird Perez auf insgesamt neun gemeinsame Jahre bei Racing Point/Force India zurückblicken dürfen. "Das ist eine lange Zeit. Ich fühle mich hier zu Hause und gut aufgehoben - bei Lawrence, bei den Mechanikern, bei den Ingenieuren. Wir werden sehen. Wir wissen aber, dass viel harte Arbeit vor uns liegt."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz