• 03. September 2019 · 12:10 Uhr

"Gelbe Karte der Formel 1": Rennleiter Masi erklärt reaktivierte Warnflagge

Formel-1-Rennleiter Michael Masi machte in Spa von einer Flagge Gebrauch, die schon lange nicht mehr zum Einsatz kam - Was hinter der Wiederbelebung steckt

(Motorsport-Total.com) - Seit dem Großen Preis von Malaysia 2010 war sie nicht mehr zum Einsatz gekommen, doch am vergangenen Rennwochenende in Spa feierte die schwarz-weiße Flagge ihr Comeback. Nach einigen Gesprächen mit den Teams führte FIA-Rennleiter Michael Masi das Flaggensignal offiziell wieder ein.

Foto zur News: "Gelbe Karte der Formel 1": Rennleiter Masi erklärt reaktivierte Warnflagge

Rennleiter Michael Masi will die schwarz-weiße Flagge künftig häufiger nutzen Zoom Download

Das Internationale Sportgesetz der FIA schreibt vor, dass sie "nur einmal gezeigt werden sollte und eine Warnung an den betreffenden Fahrer darstellt, die ihm wegen unsportlichen Verhaltens angezeigt wird". Laut Masi kann sie als Äquivalent des Motorsports zur Gelben Karte des Fußballs verstanden werden.

"Die schwarz-weiße Flagge, die Flagge der Unsportlichkeit, ist etwas, das seit etwa 2010 offenbar nicht mehr benutzt wurde", sagte der Australier auf Nachfrage von 'Motorsport-total.com'. Warum das der Fall war, habe ihm jedoch niemand logisch erklären können.

Schwarz-weiße Flagge für verschiedene Zwecke

Masi sieht die Flagge jedoch als nützliches Werkzeug an, und zwar als transparente öffentliche Warnung, die von allen gesehen wird. In Spa sollte sie dann zum Einsatz kommen, wenn ein Fahrer die Track-Limits in Kurve 4 wiederholt missachtet oder beim Bremsen mehrfach die Linie wechselt.

Tatsächlich hielten sich die Fahrer das ganze Wochenende über an die Streckenbegrenzung in Kurve 4, weshalb die schwarz-weiße Flagge aus diesem Grund nie eingesetzt wurde. Dafür bekam sie Toro-Rosso-Pilot Pierre Gasly angezeigt, weil er sich auf der Bremse bewegt hatte.


Fotos: Grand Prix von Belgien


FIA-Rennleiter Masi hält fest: "Es ist eine der Flaggen, die im Regelwerk auftauchen, und jeder einzelne Sportdirektor und jeder einzelne Fahrer unterstützt ihre Verwendung. Es ist praktisch die Motorsportversion der Gelben Karte. Das wurde bei der Fahrerversammlung am Freitagabend hervorgehoben."

Alex Albon befürwortet Rückkehr der Warnflagge

Den Piloten sei in dem Zusammenhang deutlich gemacht worden, dass ein wiederholter Verstoß nach einer Warnflagge an die Stewards gehen würde, was möglicherweise eine Strafe zur Folge hätte. In Zukunft soll die Flagge weiterhin im Bereich der Track-Limits, aber auch bei anderen Vergehen Anwendung finden.

"Sie kann für eine Reihe von Dingen verwendet werden, sei es das Abdrängen von Fahrern, das Bewegen auf der Bremse... Überall, wo wir es als effektiv ansehen, eine Verwarnung im Sinne der Gelben Karte auszusprechen, ähnlich wie im Fußball", so Masi abschließend.

Foto zur News: "Gelbe Karte der Formel 1": Rennleiter Masi erklärt reaktivierte Warnflagge

Alex Albon blieb in Spa von der Warnflagge verschont, hält sie aber für richtig Zoom Download

Red-Bull-Debütant Alexander Albon begrüßte den Kurswechsel in Spa. "Es macht mir nichts aus, ich denke sogar, es ist viel besser, als Strafen zu verhängen", sagte der Thailänder. "Der Fall von Vettel/Hamilton in Kanada wäre es zum Beispiel viel besser gelöst worden, wenn es nur eine Warnung geben hätte."

Albon hält die reaktivierte schwarz-weiße Flagge deshalb für eine gute Idee. "Ich kenne sie aus dem Kartsport, wo sie viel benutzt wird. Dort hat es gut funktioniert, also verstehe ich nicht, warum es in der Formel 1 nicht auch funktionieren sollte", findet der Red-Bull-Fahrer.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

formel-1-countdown
Anzeige motor1.com