Paddock live

Formel 1 Belgien 2019: Der Trainingsfreitag in der Chronologie

Formel-1-Ticker zum Nachlesen: +++ Fehlersuche bei Mercedes nach Antriebsdefekt +++ Ferrari Favorit auf eine Runde +++ Gaspedal-Problem bremst Hamilton ein +++

23:06 Uhr

Gute Nacht!

Mittlerweile neigt sich der Trainingstag dem Ende zu. In Belgien gehen bald alle Lichter aus, und so soll es auch in unserer Redaktion sein. Stefan Ehlen und die Formel-1-Crew bedankt sich wie immer für dein Interesse und hofft, dass du auch morgen wieder mit dabei bist.

In unseren Session- und Paddock-Tickern wirst du bestens versorgt. Morgen startet das dritte Freie Training um 12 Uhr, das Qualifying dann um 15 Uhr - bis dann!


20:46 Uhr

Und zum Abendessen gibt's ...

... Burger von Bottas! Damit kennt sich der Formel-1-Fahrer schließlich aus. In seiner finnischen Heimat gibt es nämlich schon einen (oder wahrscheinlich schon mehrere) "Bottas-Burger". Außerdem hat Teamkollege Lewis Hamilton erst dieser Tage in einen Burgerladen investiert. Passender könnte das Abendessen bei Mercedes also kaum ausfallen, zumal es in Belgien auch noch richtig gute Fritten gibt! ;-)


20:37 Uhr

Und was sind die Motorenupdates wert?

Ferrari, Honda, Mercedes und Renault schicken zumindest jeweils einige Fahrer mit verbesserten Motorenkomponenten in den Belgien-Grand-Prix. Doch was genau sin die einzelnen Updates wert? Das wissen die Piloten nach dem Freitagstraining noch nicht einzuschätzen.

Stellvertretend für seine Kollegen erklärt etwa Daniil Kwjat von Toro-Rosso-Honda: "Schwer zu sagen. Du fährst am Freitag ja nicht mit der ultimativen Leistung. Erst morgen [im Qualifying] werden wir sehen, wie groß die Fortschritte wirklich sind."

Auch Nico Hülkenberg von Renault meint: "Wir haben unseren [neuen] Motor heute noch nicht hochgedreht."


20:32 Uhr

Die Motoren-Saga in Spa

Du erinnerst dich sicher noch an die "tollen" Zeiten, als in der Formel 1 Startplatzstrafen mit über 50 Positionen ausgesprochen wurden, unter anderem in Spa. 2019 ist es weniger dramatisch, aber weil alle Hersteller Antriebsupdates einsetzen, erwischt es doch einige Piloten. Hier ist die Liste:

Alexander Albon (Red Bull/Honda)
Nico Hülkenberg (Renault)
Daniil Kwjat (Toro Rosso/Honda)
Daniel Ricciardo (Renault)
Carlos Sainz (McLaren/Renault)
Lance Stroll (Racing Point/Mercedes)

Sie alle verlieren in der Startaufstellung zum Belgien-Grand-Prix jeweils mindestens je 5 Positionen.


20:22 Uhr

Konsequenz für Perez?

Muss Sergio Perez nach dem Motorendefekt im Training eine Strafe fürchten? Nein! Denn in seinem Kontingent befindet sich noch ein Antrieb, der noch über genügend Laufleistung verfügt, dass er in Spa eingesetzt werden kann, straffrei.

Aber: Dabei handelt es sich um eine ältere Ausbaustufe des Mercedes-Motors. Das bedeutet, Perez droht bei einem der nächsten Rennen eine Strafe, weil er dann den Wechsel zum Update vollziehen muss - sofern der Trainingsmotor von heute nicht wieder repariert werden kann.

Du siehst: In dieser Sache gibt es derzeit noch zu viele Fragezeichen ...


20:10 Uhr

Die aktuelle Motorenübersicht

Alle Mercedes-Fahrer hatten für dieses Wochenende neue Antriebskomponenten verbaut, weil Mercedes ein großes Update - bestehend aus V6-Motor, Turbolader und MGU-H - an den Start gebracht hatte. Doch eben dieses Update ist jetzt Gegenstand einer kurzfristig anberaumten Untersuchung im Mercedes-Motorenwerk in Brixworth, nachdem am Perez-Fahrzeug ein Schaden aufgetreten war.

Verschaffe dir jetzt selbst einen Überblick über die bisher eingesetzten Antriebe! In unserer Motorenliste findest du Angaben zu allen bereits verwendeten Komponenten und den jeweiligen Limits!

Hier die aktuelle Motorenliste abrufen!


19:55 Uhr

Perez: Neuer Mercedes-Motor nimmt Schaden

"Es sieht nicht gut aus." Das hatte Sergio Perez schon unmittelbar nach seinem Ausrollen im 2. Training gesagt. Diese Befürchtung hat sich nun bestätigt: Der Mercedes-Antrieb in seinem Racing Point RP19 hat beim Zwischenfall auf der Rennstrecke Schaden genommen, wie mein Kollege Adam Cooper herausgefunden hat.

Pikant daran: Perez hat, wie die weiteren Mercedes-Fahrer im Feld, eine neue Ausbaustufe des Antriebs eingesetzt. Und dabei handelt es sich laut Lewis Hamilton um eine Weiterentwicklung, die in erster Linie auf Zuverlässigkeit aus ist, nicht so sehr auf einen Leistungszugewinn.

Und die große Frage ist daher: Gibt es eventuell ein Problem mit dem Mercedes-Update? Oder handelt es sich beim Perez-Defekt um ein zufälliges Problem, das vielleicht gar nichts mit dem neuen Antrieb zu tun hat? Das werden Racing Point und Motorenpartner Mercedes so schnell wie möglich zu ergründen versuchen, schließlich sind die Formel-1-Antriebe auf den Vollgasstrecken in Spa und in Monza besonders gefordert.


19:39 Uhr

Red Bull: War Kwjat gar kein Thema (mehr)

Daniil Kwjat ist wieder ein Red-Bull-Fahrer, aber als Pierre Gasly im A-Team ausgemustert wurde, kam er nicht zum Zuge. Warum eigentlich nicht? Teamchef Christian Horner erklärt: "Natürlich haben wir ihn in Betracht gezogen. Er leistet dieses Jahr gute Arbeit bei Toro Rosso. Aber wir hatten den Eindruck, es könnte Toro Rosso zu sehr schaden, wenn wir ihnen den erfahrensten Piloten wegnehmen."

"Außerdem glauben wir, ein ziemlich gutes Verständnis von Daniils Leistungsvermögen zu haben. Und wir wollten uns unbedingt anschauen, wie sich [Alexander] Albon entwickelt. Ihn in den restlichen neun Rennen fahren zu lassen, erschien uns mit Blick auf die Frage nach dem Teamkollegen für Max [Verstappen] im Jahr 2020 das Richtige zu sein."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App