• 29. August 2019 · 12:58 Uhr

Hülkenberg vor Abschied? Bei Renault stehen die Zeichen auf Ocon

Esteban Ocon gilt als Favorit auf das zweite Renault-Cockpit 2020 - Nico Hülkenberg heizt die Gerüchte selbst an und weiß, wie wichtig die nächsten Wochen sind

(Motorsport-Total.com) - Nico Hülkenberg sorgte in dieser Woche mit einem Post in den sozialen Medien für Aufsehen. Der (Noch-)Renault-Pilot postete auf Instagram ein Cover der französischen Auto hebdo, auf dem groß verkündet wird, dass Esteban Ocon Hülkenberg 2020 bei Renault ersetzen wird. Hülkenberg kommentierte das Bild mit den Worten: "Endlich steht ein aufregenderer Donnerstag bevor ..."

Foto zur News: Hülkenberg vor Abschied? Bei Renault stehen die Zeichen auf Ocon

Verliert Nico Hülkenberg seinen Platz bei Renault an Esteban Ocon? Zoom Download

Tatsächlich deutet aktuell einiges darauf hin, dass Ocon 2020 für die Franzosen fahren wird. Zum einen verkündete Mercedes am Donnerstag, dass Valtteri Bottas auch im kommenden Jahr für die Silberpfeile fahren wird. Das deutet darauf hin, dass Toto Wolff hinter den Kulissen für Ocon eine andere Option gefunden hat. Und neben Renault gibt es da nicht mehr so viele (attraktive) Möglichkeiten.

Außerdem wollte Renault Ocon bereits 2019 haben, entschied sich letztendlich aber doch für Daniel Ricciardo. 2020 könnten die beiden nun Teamkollegen werden. Für Hülkenberg, der seit 2017 für Renault fährt, scheinen die Zeichen damit auf Abschied zu stehen. Entsprechende Gerüchte gibt es schon länger. Der Deutsche könnte damit in Spa bereits seine Renault-Abschiedstour beginnen.

Rein sportlich läuft es für die Franzosen 2019 nicht rund. In der WM, in der man Platz vier eindeutig als Ziel ausgegeben hat, ist man nur auf Rang sechs in die Sommerpause gegangen. "Wir wissen, dass die Saison bislang unter unseren Erwartungen verlaufen ist. Jetzt liegt es an uns, dafür zu sorgen, dass wir uns für das restliche Jahr davon erholen", so Hülkenberg.

Der ehemalige Le-Mans-Sieger hat sich in der Sommerpause im Urlaub in Kroatien erholt und erklärt im Hinblick auf die anstehenden Rennen in Spa und Monza: "Diese nächsten beiden Back-to-Back-Rennen sind fast schon entscheidend für unsere Saison." In der WM fehlen bereits 43 Punkte auf McLaren. Kann man die Lücke in den kommenden Rennen nicht verkleinern, muss man das Saisonziel P4 fast schon aufgeben.

Teamkollege Ricciardo verbrachte seinen Urlaub in Los Angeles und erklärt, dass er dabei "nicht zu sehr ans Racing" gedacht habe. Doch auch er erklärt: "Unser Ziel ist eine bessere zweite Saisonhälfte, um unsere Gegner einzuholen. Wir wissen, dass wir es schaffen können. Wir brauchen nur problemlosere Wochenenden." Davon gab es 2019 bislang deutlich zu wenige für Renault.

Übrigens: Die Ocon-Gerüchte möchten die Franzosen nicht kommentieren. Das Team werde keinen Kommentar zu dem Cover des französischen Magazins "oder zu anderweitigen Gerüchten" abgeben, heißt es. Mit der Bottas-Verlängerung bei Mercedes könnte nun aber der erste Dominostein einer ganzen Reihe von Fahrerbestätigungen gefallen sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
formel-1-countdown