Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Sebastian Vettel "läuft die Zeit davon"

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Gerhard Berger zählt Vettel an +++ Hülkenberg: In Belgien und Italien abliefern +++ Albon vor Feuertaufe bei Red Bull +++

10:25 Uhr

Auf ein Neues!

Das warten hat langsam, aber sicher ein Ende. Denn der Start in die zweite Saisonhälfte der Formel 1 2019 nähert sich mit großen Schritten. Am Wochenende geht es in Spa-Franchorchamp mit dem Große Preis von Belgien weiter. Und wir stimmen uns mit einer Neuausgabe des Formel-1-Live-Tickers schon mal darauf ein. Bei Fragen oder Anregungen kannst Du uns jederzeit über das Kontaktformular ansprechen.


10:34 Uhr

Feuertaufe für Alexander Albon

In den vergangenen Tagen hat sich Alexander Albon mit einer Sitzprobe im RB15 und allerhand Medienarbeit auf sein Debüt als Red-Bull-Pilot in Spa vorbereitet. Wie fühlt sich der thailändische Formel-1-Fahrer vor seiner anstehenden Feuertaufe?

"Wir wissen, wozu das Auto fähig ist, und wir haben gesehen, was Max in diesem Jahr schon leisten konnte. Ich möchte sehen, wie es im Vergleich zu dem ist, was ich gewohnt bin, aber gleichzeitig weiß ich, dass dieses Wochenende mein erstes Mal im Auto ist, ich lerne und verbessere immer noch als Fahrer und es wird definitiv noch mehr kommen", sagt Albon.

"Ich weiß, dass einer der Hauptunterschiede der Lärm und die Aufmerksamkeit sein werden, die mit dem Wechsel einhergehen, aber ich bleibe mit beiden Beinen auf dem Boden. Ich konzentriere mich nur auf den Job, den ich für Spa zu erledigen habe, ich werde viel zuhören und beobachten."


10:45 Uhr

DRS-Zone in Spa angepasst

Vor dem Rennwochenende der Formel 1 an Spa wurde eine der beiden DRS-Zonen auf der sieben Kilometer langen Strecke um 20 Meter gekürzt. Wie 'RaceFans.net' berichtet, betrifft die Anpassung den Aktivierungspunkt am Ausgang von Raidillon (Kurve 4). Die andere Zone auf der Start- und Zielgeraden ist gegenüber dem Vorjahr unverändert.

In Silverstone und Hockenheim war in dieser Saison jeweils eine DRS-Zone gestrichen worden. FIA-Rennleiter Michael Masi betont aber, dass es keinen generellen Trend zur Verkürzung der Zonen gebe. "Ausgangspunkt ist immer der Blick auf das Vorjahr: Hat es funktioniert? War es zu viel? Zu wenig?", erklärt er. Anhand der Daten und auch des Feedbacks der Fahrer entscheide man dann, ob Änderungen nötig sind oder nicht.


10:51 Uhr

Happy Birthday, Valtteri Bottas!

Mercedes-Pilot Valtteri Bottas tritt heute in den Club der 30er ein, denn der Finne feiert seinen 30. Geburtstag. Via Twitter sendet auch sein Team Glückwünsche. Ob er auch im kommenden Jahr bei Mercedes unter Vertrag stehen wird, ist indes noch immer nicht fix. Aber vielleicht sind wir im Laufe des Spa-Wochenendes ja schon schlauer...


11:42 Uhr

Strengeres Kraftstofflimit gefordert

Mercedes-Motorenchef Andy Cowell glaubt, dass die Formel 1 durch die Erhöhung des Kraftstoffverbrauchs in den letzten Jahren einen falschen Weg eingeschlagen hat. Mit der Einführung der Turbo-Hybridantriebe im Jahr 2014 war der Kraftstoff noch auf 100 Kilogramm pro Rennen begrenzt. Für diese Saison gibt es ein Kraftstofflimit von 110 Kilogramm.

Cowell erklärt: "Im Laufe der Zeit, wegen des Luftwiderstands, der durch die größeren Reifen an den Autos und Änderungen an der Aero gestiegen ist, sind wir von 100 Kilogramm für die Renndistanz auf 105 und jetzt auf 110 Kilogramm übergegangen."

"Es ist großzügiger, aber hat leider die Konsequenz, dass die Ingenieure über weniger effiziente Methoden zur Verwendung dieses Kraftstoffs nachdenken, was meiner Meinung nach ein grundlegender Fehler der Vorschriften ist", findet der Motorenchef. "Ich persönlich denke, wir sollten bei 90 Kilogramm für eine Renndistanz liegen. Powerunit-Ingenieure und Aerodynamiker sollten zusammenarbeiten, um ein effizienteres Auto zu bauen."


11:58 Uhr

Neue Chance für Nicholas Latifi

Zum dritten Mal in dieser Saison bekommt Williams-Ersatzfahrer Nicholas Latifi am Freitag in Spa die Gelegenheit, den FW42 zu pilotieren. Der Kanadier wird das erste Freie Training bestreiten. "Die Möglichkeit, aktuelle Formel-1-Autos auf einer Strecke wie Spa zu erleben, wird etwas Besonderes sein", freut er sich auf einen erneuten Trainingseinsatz nach Kanada und Frankreich.

"Ich bin seit dem ersten Freien Training beim Großen Preis von Frankreich nicht mehr mit dem FW42 gefahren und es gab seitdem eine Menge Entwicklungen. Es wird ein guter Test für mich und das Team sein, um eine andere Meinung über die Richtung zu bekommen, in die das Auto geht", erklärt er weiter. "Wie immer bleibt mein Ziel das gleiche, die Kilometerzahl zu maximieren und das bestmögliche Feedback zu geben, um dem Team beim Einstieg ins zweite Training zu helfen."


12:18 Uhr

Lieblingsstrecke Spa

Zwei Siege und einen zweiten Platz schrieb Max Verstappen in den letzten vier Rennen vor der Sommerpause und will ähnlich stark in die zweite Saisonhälfte starten. Die Motivation des Red-Bull-Piloten ist besonders groß, denn: "Belgien ist ein weiteres Heimspiel für mich und es ist immer schön zu sehen, wie viele Fans uns unterstützen.?

?Spa ist meine Lieblingsstrecke im Kalender, also ein großartiger Kurs, um die zweite Saisonhälfte zu beginnen?, schwärmt der Niederländer. ?Es gibt viele lange Geraden und es ist immer eine gute Herausforderung, den bestmöglichen Kompromiss für die Geraden und Kurven zu finden. In Spa fährt man nicht mit besonders viel Abtrieb, aber die schnellen Kurven sind sehr beeindruckend und machen viel Spaß.?


Fotostrecke: Triumphe & Tragödien in Belgien


12:44 Uhr

Rückblick: Der fliegende Alonso

Im vergangenen Jahr wurde der Sicherheitsbügel Halo beim Start ins Formel-1-Rennen von Spa einem echten Härtetest unterzogen, als Fernando Alonso im hohem Bogen über den Sauber von Charles Leclerc flog. Beide landeten zum Glück unverletzt in der Auslaufzone, während sich Sebastian Vettel auf der Strecke gegen Lewis Hamilton durchsetzen konnte und das Rennen am Ende auch gewann.

Es war Vettels bisher letzter Sieg in der Königsklasse.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

Wie oft war Ayrton Senna verheiratet?

Anzeige InsideEVs