• 25. August 2019 · 12:58 Uhr

"Sehr experimentelle Phase": Vettel erinnert sich an den Red Bull RB7

Im Red Bull RB7 stellte Sebastian Vettel 2011 den Rekord für die meisten Pole-Positions in einer Saison auf - Er erinnert sich an Adrian Neweys Meisterwerk zurück

(Motorsport-Total.com) - Der Red Bull RB7 aus dem Jahr 2011 ging als eines der erfolgreichsten Autos in die Geschichte der Formel 1 ein. Sebastian Vettel stellte damals mit 15 Pole-Positions in einer Saison eine neue Fahrer-Bestmarke auf, die bis heute Bestand hat. Zudem gewann er elf Rennen und wurde zum zweiten Mal Weltmeister. Teamkollege Mark Webber steuerte einen weiteren Sieg und drei Poles bei.

Foto zur News: "Sehr experimentelle Phase": Vettel erinnert sich an den Red Bull RB7

Mit dem RB7 hatten Vettel und Webber 2011 eine echte Waffe Zoom Download

"Es war eine sehr experimentelle Phase", erinnert sich Vettel zurück. Im Mittelpunkt standen beim RB7 damals vor allem der Frontflügel und der angeblasene Diffusor. Letzteres war damals noch eine relativ neue Technik, um mehr Abtrieb zu generieren. Zwar wurde der Trick auch zuvor bereits angewendet, doch "die Auswirkungen und die Logik dahinter" seien laut Vettel noch größtenteils "unbekannt" gewesen.

"Es war das erste Jahr, an dem wir die Limits wirklich ausgetestet haben - bis zu dem Punkt, an dem wir einen Reifen in der Startaufstellung zerstört haben", erinnert sich der damalige Weltmeister zurück. "Es hat einen großen Unterschied gemacht, wie sich das Auto anfühlte, wie man es fahren musste, wie man es einstellen musste. Aber wir haben gelernt, damit umzugehen", berichtet er.

Das Wichtigste sei damals "ein sehr cleveres Design des Autos" gewesen. Auch der damalige Motorenpartner Renault habe eine wichtige Rolle gespielt. Die Franzosen seien damals die "Mutigsten" im Feld gewesen, hätten sich angepasst und Lösungen angeboten, "um den Ansprüchen unserer Aeroabteilung damals zu helfen." Zwischen 2010 und 2013 gewannen Vettel, Red Bull und Renault gemeinsam viermal in Folge die WM.


Präsentation des Red Bull RB7

"Später wurde [der angeblasene Diffusor] verboten, und in den folgenden Jahren haben die Leute versucht, einen Weg zu finden, ihn zurückzubringen, weil er so mächtig war", erinnert sich Vettel zurück und erklärt im Hinblick auf die Saison 2011: "Es war eine großartige Saison, denn ich glaube, wir sind als ganzen Team damals gereift." Im Gegensatz zu 2010 sei es eine viel geradlinige Saison gewesen.

Während Vettel seinen ersten WM-Titel 2010 erst im letzten Rennen der Saison perfekt machte, gewann er ihn 2011 bereits vier Rennen vor Ende. Der RB7 war damals das erfolgreichste Auto in der Red-Bull-Geschichte und wurde erst später vom RB9 des Jahres 2013 abgelöst. Damals holte Vettel sogar 13 Saisonsiege.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel-1-Quiz

Welche Motorenformel wird derzeit in der Formel 1 verwendet?

Anzeige InsideEVs