• 20. August 2019 · 15:28 Uhr

Trotz Red-Bull-Siegen: Hondas Formel-1-Zukunft noch nicht geklärt

Hondas Vertrag mit Red Bull läuft am Ende der Saison 2020 aus - Obwohl es aktuell gut für die Japaner läuft, ist deren Zukunft in der Formel 1 momentan noch offen

(Motorsport-Total.com) - Obwohl Honda aktuell die erfolgreichste Phase seit seinem Formel-1-Comeback im Jahr 2015 erlebt, steht aktuell noch nicht fest, ob die Japaner auch über 2020 hinaus in der Königsklasse aktiv sein werden. Der aktuelle Vertrag mit Red Bull läuft am Ende der kommenden Saison aus. Angesichts der jüngsten Erfolge dürfte die Chance, auch 2021 in der Formel 1 zu bleiben, aber nicht so schlecht stehen.

Foto zur News: Trotz Red-Bull-Siegen: Hondas Formel-1-Zukunft noch nicht geklärt

Masashi Yamamoto (rechts) jubelte 2019 bereits über zwei Honda-Siege Zoom Download

"Es gibt nicht viel mehr, was wir tun können", erklärt Hondas Formel-1-Chef Masashi Yamamoto gegenüber 'Motorsport-Total.com'. Max Verstappen konnte in diesem Jahr die ersten beide Siege für Honda seit 2006 einfahren. Zudem stand der Niederländer mehrfach auf dem Podium und ist zur Sommerpause WM-Dritter. Laut Yamamoto läuft es für die Japaner aktuell "ziemlich planmäßig".

"Wir haben gesagt, dass wir Red Bulls Ergebnisse aus dem vergangenen Jahr übertreffen wollen", erinnert er und erklärt: "Wir haben nicht gesagt, dass wir fünf Rennen gewinnen wollen. Aber wir wollen mehr Punkte holen als Red Bull im Vorjahr. Und vielleicht sind auch fünf Siege möglich." Die Aussage, 2019 fünf Rennen gewinnen zu wollen, stammt von Red Bulls Helmut Marko.

Tatsächlich steht Red-Bull-Honda aktuell bei 244 WM-Punkten. Vor einem Jahr waren es zum gleichen Zeitpunkt mit Partner Renault nur 223 Zähler. Bemerkenswert ist das vor allem deshalb, weil in diesem Jahr nur Verstappen gut punktete und Teamkollege Pierre Gasly in der ersten Saisonhälfte auf keinen grünen Zweig kam. Ab Spa wird der Franzose durch Alexander Albon ersetzt.

"Ich denke, es wird uns dazu ermutigen, weiterzumachen", erklärt Yamamoto im Hinblick auf die beiden Siege und die Position in der WM. Es herrsche bei Honda aktuell eine "sehr gute Stimmung", und auch in Japan insgesamt würden die Ergebnis gut aufgenommen. Trotzdem ist aktuell noch nicht klar, wann eine Entscheidung im Hinblick auf die Zukunft in der Formel 1 fallen wird.

"Wir diskutieren es innerhalb des Unternehmens", verrät Yamamoto und erklärt: "Aber wir können noch nicht genau sagen, wann wir [unsere Entscheidung] bekanntgeben werden." Ende 2008 war Honda letztmalig aus der Formel 1 ausgestiegen. Das Werksteam wurde damals von Ross Brawn übernommen, der mit der Truppe unter dem Namen Brawn GP 2009 Weltmeister wurde.

2015 kehrte man als exklusiver Motorenpartner von McLaren zurück, doch weil die Ergebnisse ausblieben, trennte man sich nach der Saison 2017 voneinander. Seit 2018 beliefert man Toro Rosso mit Motoren und seit dieser Saison auch das A-Team der Bullen.

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Anzeige InsideEVs