Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Das Fahrerkarussell dreht sich - Der Überblick im Video

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Offene Cockpits von Mercedes bis Williams +++ Neuer Sponsor für Räikkönen-Junior +++ Haas' Anti-Rookie-Einstellung +++

10:42 Uhr

Guten Morgen!

Wirkt der Kaffee schon? :) Ansonsten müssen wir halt wieder versuchen, dich mit ein paar Königsklassen-Neuigkeiten aufzumuntern. Die Fabriken ruhen zwar noch bis Ende der Woche. Aber es wäre nicht die Formel 1, wenn es nicht auch in der Sommerpause etwas zu berichten gäbe.

Zu unserer heutigen Runde begrüßt dich Rebecca Friese. Bei Fragen, Anregungen oder sonstigem Feedback kannst du dich gerne über unser Kontaktformular melden. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:51 Uhr

Gute Nachrichten für Grosjean & Magnussen?

Die aktuelle Haas-Fahrerpaarung hat sich im Team mit den internen Kollisionen in diesem Jahr nicht gerade beliebt gemacht. Aber sie haben bei Teamchef Günther Steiner noch ein Stein im Brett: Erfahrung! Zwar hat sich Steiner für 2020 noch nicht zu seinen Fahrern bekannt. Einen Rookie an Bord zu holen, scheint für ihn aber nicht in Frage zu kommen.

"Wenn wir in diesem Jahr einen oder zwei Rookies gehabt hätten, hätte uns das nicht geholfen", erklärt er, dass er aktuell kein Risiko eingehen will. "Wir kommen nicht mehr so gut mit den Reifen klar. Da hätte uns ein Rookie nicht helfen können." Deshalb habe auch Testfahrer Pietro Fittipaldi in diesem Jahr weniger Einsätze bekommen, als geplant: "Wir müssen unsere Fahrer das Auto so oft wie möglich testen lassen."

Hinzukomme, dass es derzeit kaum Nachwuchs mit einer Superlizenz gäbe und die sei "momentan schwer zu bekommen". Auch Fittipaldi fehlt noch die Berechtigung, an der Königsklasse teilzunehmen.


11:22 Uhr

Hat jemand Silly Season gesagt?!

Haas ist bei Weitem nicht das einzige Team, bei dem die zukünftige Fahrerpaarung noch auf der Kippe steht. Die neusten Gerüchte und Munkeleien hörst du natürlich auch immer bei uns. Und wenn es faktisch etwas Neues gibt, informieren wir dich ohnehin schnellstmöglich. Hier kannst du dir außerdem immer einen aktuellen Überblick verschaffen.


11:45 Uhr

So macht ein Halbzeit-Rückblick Spaß

So mancher Funkspruch scheint halt wirklich wie aus dem Leben gegriffen ...


12:16 Uhr

Was man über Toto Wolff unbedingt wissen muss

Der Mercedes-Boss hat schon in mehreren Interviews betont, wie viel Wert er darauf legt, dass in seiner Mannschaft auch eine angenehme Atmosphäre herrscht. Einem teaminternen Ritual entzieht sich der Österreicher aber. Im Podcast "Walek wandert" von Ö3 verrät er, dass es im englisch geprägtem Team sowohl vormittags als auch nachmittags eine "Tea-Time" gibt. Damit kann Wolff nichts anfangen.

"Tee ist irgendwie Schlürfwasser. Entweder trinkst du einen Kaffee und das schmeckt. Oder du trinkst ein Wasser, wenn du spülen willst. Tee mit Milch verstehe ich schon überhaupt nicht. Da fühlt sich hinterher an, als hätte man Watte gegessen."

Wolff outet sich außerdem als Gewohnheitstier. Unterwegs bezieht er daher immer die gleichen Zimmer in den gleichen Hotels. Seine Logik: "Wenn du in der Nacht aufs Klo musst - und das passiert schonmal im Alter - wird es irgendwann mal mühsam, wenn du dir ständig die Zehen anhaust, weil das Zimmer verkehrtherum ist."


12:53 Uhr

Alonso kommt der Wüste näher

Was macht Fernando Alonso als nächstes? Dieser Antwort könnten wir bald näher kommen. Zwar ist noch nicht bekannt, ob er mit Toyota tatsächlich an der legendären Rallye Dakar teilnehmen wird. Verkündet werden kann aber, dass er nun in ein intensives Testprogramm dafür einsteigt. Hier erfährst du mehr.


13:24 Uhr

Neuer Sponsor für Räikkönen

Als Sohn eines erfahrenen Rennfahrers steigt man wohl nicht einfach nur so zum Vergnügen in ein Kart. Der vierjährige Robin Räikkönen präsentiert hier bereits den eigenen Sponsor - einen Kart-Hersteller. Die Startnummer entspricht auch schonmal der eines Vaters. Den Finger-Gruß muss er sich aber bei dem ehemaligen Teamkollegen von Papa Räikkönen abgeguckt haben ...


13:48 Uhr

War wohl doch nichts

Gestern wollte uns Nico Hülkenberg zwischenzeitlich noch weismachen, dass er seinen Geburtstag im Urlaub ausgiebig genießen kann. Später hat er aber noch aufgeklärt, dass es doch kein so großes Vergnügen war. Denn für das nahende Ende der Sommerpause musste er sich auch noch foltern lassen ...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Quiz

In welchem Jahr holte "Schumi" seinen ersten von vier Siegen auf dem Hockenheimring?

Formel 1 App