• 19. August 2019 · 18:05 Uhr

Romain Grosjean über 2020: "Habe keine Kristallkugel ..."

Wird Romain Grosjean nach der Formel-1-Saison 2019 Haas verlassen müssen? Der Franzose sagt, er könne nicht in die Zukunft blicken und habe keine Neuigkeiten

(Motorsport-Total.com) - Für Romain Grosjean wird die Luft bei Haas dünn, wenn die Spekulationen stimmen. Die Gerüchte verdichten sich, dass der Franzose nach der Saison 2019 ohne Cockpit in der Formel 1 dastehen könnte. Der Franzose selbst hält sich mit Informationen zurück und sagt, seine Zukunft sei noch vollkommen offen. Der Haas-Fahrer geht mit der Situation überraschend gelassen um.

Foto zur News: Romain Grosjean über 2020: "Habe keine Kristallkugel ..."

Romain Grosjean hat noch keine Informationen über seine Zukunft Zoom Download

"Ich habe keine Kristallkugel", sagt Grosjean. "Ich mache mir aber zurzeit aber keine allzu großen Sorgen. Haas ist eine Option, es gibt aber auch noch andere, sowohl in der Formel 1 als auch in anderen Serien." Er kritisiert außerdem die Berichterstattung: "Das ist teilweise schlechter Journalismus, weil die Leute gar nicht wissen, um was es eigentlich geht."

Teamchef Günther Steiner will sich zur Zukunft von Grosjean bei Haas ebenfalls nicht äußern. Er sagt: "Wenn Fahrer im Team bleiben wollen, müssen sie natürlich ihre Leistungen erbringen. Das gilt auch in diesem Fall." Die Ergebnisse allein stehen da aber nicht im Fokus. Es geht auch um die häufigen Unfälle zwischen Grosjean und seinem Teamkollegen Kevin Magnussen.


Haas-Team in der Krise: Was ist da nur los?

Video wird geladen…

Der exzentrische Sponsor William Storey spielt in dieser Analyse nur eine Nebenrolle - Günther Steiner hat derzeit viele Gründe, sich zu ärgern ... Weitere Formel-1-Videos

Laut Grosjean ist die Beziehung der beiden Haas-Fahrer vollkommen intakt. Außerdem erklärt er, warum es zwischen den beiden so oft knallt: "Wir wollen keinen Kontakt haben, aber wir qualifizieren uns immer direkt nebeneinander, da ist die Wahrscheinlichkeit einfach höher. Im Mittelfeld ist es außerdem nicht immer einfach, sein Auto optimal zu positionieren."

Foto zur News: Romain Grosjean über 2020: "Habe keine Kristallkugel ..."

Gosjean und Magnussen gerieten in der Formel 1 mehrmals aneinander Zoom Download

Grosjean gibt aber zu, dass es beispielsweise in Silverstone anders hätte Laufen müssen. In Großbritannien mussten beide Haas-Piloten das Rennen nach einem Kontakt frühzeitig aufgeben. "Kleine Berührungen haben manchmal einfach großen Einfluss", so Grosjean. "Ich bin drüber hinweg und ich denke, dass ich nichts anders machen muss. Hier und da gibt es natürlich etwas, nicht aber generell."

Sollte Grosjean auch in der Saison 2020 für Haas fahren, macht der Franzose seine Ziele von der Entwicklung des neuen Haas-Boliden abhängig: "Es hängt sehr vom Auto ab. Wenn ich jetzt sage, dass ich 16 Mal in Folge ins Q3 fahre, würde ich mich lächerlich machen, wenn das Auto das nicht zulässt. In der Formel 1 kann man sich keine Ziele setzen, wenn man nicht das richtige Werkzeug hat."

Aktuelles Top-Video
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer

"Lewis kann das nicht", sagt Formel-1-Experte Marc Surer über die derzeitige...

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel1.de auf YouTube