• 19. August 2019 · 12:33 Uhr

Nach Wechsel: Daniel Ricciardo genießt Führungsrolle bei Renault

Daniel Ricciardo soll Renault dabei helfen, auf das nächste Level zu kommen - Der Australier fühlt sich in seiner Rolle wohl, obwohl es sportlich noch nicht läuft

(Motorsport-Total.com) - Daniel Ricciardo wurde von Renault mit großen Erwartungen verpflichtet. Seit die Franzosen 2016 mit einem eigenen Werksteam in die Formel 1 zurückkehrten, fuhren Kevin Magnussen, Jolyon Palmer, Carlos Sainz und Nico Hülkenberg für Renault. Mit Ricciardo verpflichtete man nun erstmals seit dem Comeback einen mehrfachen Rennsieger. Der Australier soll dabei helfen, den nächsten Schritt zu gehen.

Foto zur News: Nach Wechsel: Daniel Ricciardo genießt Führungsrolle bei Renault

Daniel Ricciardo bereut seinen Wechsel laut eigener Aussage nicht Zoom Download

Und obwohl es für Renault sportlich in der Saison 2019 überhaupt nicht rund läuft, geht Ricciardo in seiner neuen Führungsrolle voll auf, wie er selbst betont. "Einiges davon war sicher auch schon bei Red Bull so", verrät er und erklärt: "Ich denke, weil ich jetzt als ältere Person und erfahrenerer Pilot zu diesem Team gekommen bin, verleiht mir alleine das etwas mehr Präsenz und etwas mehr ein Einfluss."

"Aber letztendlich denke ich, dass es auch auf mich ankommt", weiß der 30-Jährige und erklärt: "Es ist eine Sache, hier zu sein. Aber hier auch die Arbeit zu erledigen, mit den Mechanikern, Ingenieuren und allen zu interagieren, ist etwas, das ich genieße. Ich versuche noch immer, den besten Weg zu finden. Aber ich genieße es."

Ricciardo absolvierte seinen ersten Schritte in der Formel 1 in der Saison 2011 mit HRT, ehe er 2012 und 2013 für Toro Rosso fuhr und 2014 zu Red Bull befördert wurde. Für die Bullen gewann er bis einschließlich 2018 insgesamt sieben Rennen, in der WM wurde er zweimal Dritter. Bei Renault ist seine bislang beste Platzierung in diesem Jahr ein sechster Platz in Kanada.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf YouTube