• 15. August 2019 · 08:35 Uhr

Toro Rosso: Franz Tost hätte Alexander Albon gerne behalten

Noch vor Kurzem erklärte Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost, dass er gerne mit Alexander Albon weiterarbeiten würde - Rookie bis jetzt "positive Überraschung"

(Motorsport-Total.com) - Toro-Rosso-Teamchef Franz Tost muss sich wieder einmal auf eine neue Fahrerpaarung einstellen. Nach nur zwölf Rennen bei der Scuderia wurde Alexander Albon zu Red Bull befördert, Pierre Gasly kehrt dafür ab Belgien zum Team zurück und wird an der Seite von Daniil Kwjat fahren. Dabei hatte Tost vor dem Wechsel noch verraten, dass er gerne mit Albon weitergemacht hätte.

Foto zur News: Toro Rosso: Franz Tost hätte Alexander Albon gerne behalten

Franz Tost war mit der Arbeit von Alexander Albon sehr zufrieden Zoom Download

Noch am Ungarn-Wochenende erklärte er im Hinblick auf die Saison 2020: "Ich persönlich hoffe, dass wir mit diesen beiden Fahrern weitermachen können. Aber letztendlich ist es eine Entscheidung von Red Bull, und ich denke, dass sie nicht vor Ende September/Anfang Oktober getroffen wird." Nun ist Albon bereits vorzeitig weg, und die Karten für 2020 werden noch einmal komplett neu gemischt.

"Wir haben zwei sehr gute Fahrer. Von Daniil Kwjat wussten wir aus der Vergangenheit, dass er schnell ist. Jetzt ist er zudem erwachsener und zeigt eine sehr, sehr gute Performance. Alex Albon ist für mich die positive Überraschung unter den jungen Fahrern", lobte Tost damals und prophezeite: "Ich glaube, dass er eine sehr starke zweite Saisonhälfte haben wird, weil er das Auto dann sehr gut kennt."

"Er weiß, wie die Formel 1 läuft, und wenn wir ihm ein ordentliches Paket hinstellen, dann denke ich, dass er sehr gute Ergebnisse einfahren wird", so Tost. Bei Red Bull wird es nun auf jeden Fall nicht am Paket scheitern. Albon selbst verriet bereits vor einigen Wochen: "Ich fühle mich viel entspannter." Er habe sich mittlerweile in die "Welt der Formel 1" eingelebt.

Er fühle sich nach seinen ersten Rennen "komfortabler" und habe mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten. Konkrete Ziele für die zweite Saisonhälfte wollte er nicht ausgeben. Er wolle sich einfach weiterhin verbessern und an den Bereichen arbeiten, in denen er noch Luft nach oben habe. Bei Red Bull wird er nun allerdings deutlich mehr im Blickpunkt und damit unter Druck stehen als bei Toro Rosso.

Der Tausch Gasly/Albon hat übrigens den kuriosen Nebeneffekt, dass Toro Rosso - eigentlich das Nachwuchsteam der Bullen - in der zweiten Saisonhälfte eine erfahrenere Fahrerpaarung als Red Bull haben wird. Kwjat und Gasly kommen zusammen auf 122 Starts in der Formel 1. Verstappen und Albon nur auf 105.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel-1-Quiz

In welcher US-Stadt fand 1981 und 1982 ein Grand Prix auf einem Hotelparkplatz statt?

Anzeige motor1.com