Formel-1-Newsticker

Formel-1-Ticker: Macht sich Red Bull zu abhängig von Verstappen?

Formel-1-Tagesticker zum Nachlesen: +++ Der Teamkollegen-Schreck +++ Hülkenbergs Klartext zu Renault-Problemen +++ Räikkönen-Sohn steigt ins Kart +++

10:31 Uhr

Guten Morgen!

Lass den Kopf nicht hängen! Denn bis zum ersten Freie Training in Spa sind es doch nur noch 15 Tage! Und die Zeit bis dahin bekommen wir auch noch rum - zum Beispiel mit unserem täglichen Live-Ticker, der auch in der Sommerpause noch immer genug Königsklassen-Neuigkeiten gefunden hat. Gut also, dass du wieder reingeklickt hast ;) Wem das übrigens nicht reicht, der kann sich auch an Renaults Sommerspielchen beteiligen.

Es begrüßt dich heute wieder Rebecca Friese. Wir hören auch gerne von dir, wenn du dich über das Kontaktformular meldest. Jetzt legen wir aber erst einmal los ...


10:37 Uhr

Tacheles!

Renaults erst Saisonhälfte lässt sich kaum schönreden. Was wir dabei erfrischend finden: Das versuchen auch die Fahrer nicht. "Wir sind ganz offensichtlich ziemlich hinter unseren Erwartungen und Zielen zurückgeblieben", heißt es von Nico Hülkenberg, der nun fordert: "Wir müssen uns ernsthaft hinterfragen und intern ein paar Sachen überdenken. Bisher gab es viele mehr Tiefs als Hochs für uns und das ist nicht sehr befriedigend."

Renault hat nach zwölf Rennen lediglich 39 WM-Punkte sammeln können und liegt damit nur auf Platz sechs der Konstrukteurs-Wertung. Im vergangenen Jahr waren sie zu der Zeit schon das viertbeste Team mit 82 Zählern. Unsere Experten sind bereits auf Ursachen-Forschung gegangen:


10:57 Uhr

Das Große Halbzeit-Fazit

Mit Renault wird sich auch in der aktuellen Ausgabe unseres Partnerpodcast "Starting Grid" auseinandergesetzt - ebenso, wie mit den anderen neun Teams. Eine echte Hörempfehlung für die Sommerpause!


11:26 Uhr

Sein eigener, schärfster Kritiker

Rookie-Bonus? Welpenschutz? So etwas scheint es in der Welt von Lando Norris nicht zu geben. Denn der McLaren-Neuling hat sich von Saisonbeginn an hohe Ziele gesetzt und stetig selbst hinterfragt. Seine Bilanz von zwei sechsten Plätzen und insgesamt 24 könnte dabei schon zufriedenstellend sein. Doch nicht für Norris. Jetzt verrät er, warum er sich so unter Druck setzt.

McLaren sei das größere Team im Vergleich zu den meisten anderen und er habe sich von Beginn an mit vielen Mitarbeitern dort unterhalten. "Das erhöht den Druck etwas, weil man weiß, dass sich all diese Leute auf mich und Carlos [Sainz] verlassen", erklärt er. Das habe er vor allem bei den ersten Rennen im Kopf gehabt. Mittlerweile habe sich das schon ein wenig relativiert, weil er "mehr Selbstvertrauen in meine Performance habe und sie nicht enttäuschen werde."

Auf Sympathie-Ebene ist Norris damit schon Weltmeister!


11:43 Uhr

... auf Scherz-Ebene auch!

Norris und Sainz bilden bei McLaren nicht nur ein erfolgreiches Duo auf der Strecke. Das Team hat sich mit den beiden auch guten Unterhaltungswert an Bord geholt. Das kurze Video des Teams aus dem Fahrerlager lassen sie jedenfalls auch aus dem Urlaub heraus nicht unkommentiert.

"Er hat sich zweimal beim Bremsen bewegt ... FIA!!!", kommentiert Norris. Sainz kontert: "Ich hatte die Innenseite. Die Kurve gehörte mir." Da legt Norris nochmal nach: "Du hast den Rosberg gegen Hamilton in Österreich gegen mich versucht. Damit war die FIA auch nicht glücklich." Am Ende einiges sie sich beide auf: "Let them race".


12:13 Uhr

Interessanter Punkt!

Wir hatten gestern im Ticker mal nach eurer Meinung zur Mercedes-Fahrerentscheidung für das kommenden Jahr gefragt, und schon sehr interessante Antworten darauf enthalten. Heute wollen wir noch einen Leser-Kommentar nachlegen, der einen neuen Aspekt beleuchtet. User Chris würde sich für Esteban Ocon 2020 neben Lewis Hamilton entscheiden, weil er ihn für besser als Valtteri Bottas hält und drohende, interne Querelen bei Mercedes sogar für gut.

Er geht allerdings auch davon aus, dass Toto Wolff die "strategisch vernünftige Wahl treffen und Bottas behalten" wird. Denn: "Er kann es sich auch leisten. Falls Ocon wie eine vernachlässigte Pflanze auf dem Balkon vergeht, kann er immer noch auf Russell zurückgreifen."

Hier kannst du dir noch einmal den Vergleich zwischen Bottas und Ocon anschauen:


12:38 Uhr

Start frei für den Räikkönen-Nachwuchs!

Der vierjährige "Mini-Iceman" Robin Räikkönen begeistert jetzt nicht mehr nur mit niedlichen Auftritten im Formel-1-Fahrerlager. Er wird jetzt auch auf die Strecke losgelassen. "Früh übt sich" lautete übrigens auch schon das Motto von vielen Profi-Rennfahrern, die nach dem Laufen-Lernen direkt zur Lenkrad-Beherrschung übergegangen sind.


13:04 Uhr

Williams mit dem Durchbruch in Silverstone

Beim Krisenteam läuft es seit geraumer Zeit relativ betrachtet wieder besser. Grund dafür soll das Update beim Großbritannien-Grand-Prix gewesen sein, dass dem Aerodynamik-Team den erhoffenden Durchbruch bescherte. Der hat sie nun nicht gleich mitten in den Mittelfeld-Kampf gespült, aber: "Die neuen Bargeboards haben uns gezeigt, dass die Richtung, in die wir gehen, jetzt die richtige ist", erklärt Teamchefin Claire Williams. "Wir haben recht lange darauf gewartet, dass es so kommen würde", räumt sie ein.

Die Aussichten haben sich daher aufgehellt. Denn auch bei Williams weiß man: "Da es 2020 keine großen Regeländerungen geben wird, wird alles, was wir jetzt ans Auto bringen, auch Einfluss auf das kommende Jahr haben."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es  2024 ohne die fünf Topteams ...
Formel-1-Mittelfeld-WM: So spannend wäre es 2024 ohne die fünf Topteams ...
Foto zur News: Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Schanghai: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion

Foto zur News: Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1
Alle Sieger von Sprintrennen in der Formel 1

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Samstag

Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Stroll & Seargant fahren F1, Mick nicht: Ist das unfair, Ralf Schumacher?
Foto zur News: Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?
Charlie Wurz: Der nächste Österreicher in der Formel 1?

Foto zur News: Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?
Würde Red Bull auch mit dem 2023er-Auto gewinnen?

Foto zur News: Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Danner: "Was Toto sehr fehlt, ist Niki Lauda"
Top-Motorsport-News
Foto zur News: WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans
WRC - WRC Rallye Kroatien 2024: Reifenpoker - Neuville führt knapp vor Evans

Foto zur News: Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam
WSBK - Remy Gardner beste Yamaha: Warum das erste WSBK-Podium so spät kam

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2

Foto zur News: mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
NR24 - mcchip-dkr kriegt kein GT3-Auto: "Fühle mich verarscht"
f1 live erleben: hier gibt's tickets
Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Emilia-Romagna
Imola
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Monaco
Monte Carlo
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Monaco Grand Prix 2024 Formel-1 Tickets kaufen