• 13. August 2019 · 16:00 Uhr

Alexander Albon: Chance und Risiko seines Red-Bull-Aufstiegs

Nach der Sommerpause wird Red Bull mit Alexander Albon statt Pierre Gasly fahren - Wir erklären in unserem Video, welchen Plan die Bullen dabei verfolgen

(Motorsport-Total.com) - Steiler Aufstieg für Alexander Albon: Im März absolvierte der 23-Jährige sein erstes Formel-1-Rennen überhaupt, kein halbes Jahr später wurde er von Toro Rosso zu Red Bull befördert. Doch sein Wechsel kommt nicht ohne Risiko. In unserem Video analysieren wir, warum sich Red Bull dazu entschieden hat, Pierre Gasly durch den "Überflieger" (Zitat Helmut Marko) zu ersetzen.

Foto zur News: Alexander Albon: Chance und Risiko seines Red-Bull-Aufstiegs

Der Wechsel ist für Alexander Albon nicht nur Chance sondern auch Risiko Zoom Download

Außerdem blicken wir darauf, welchen Chancen und Risiken sich für alle Beteiligten durch die neue Situation bei Red Bull beziehungsweise Toro Rosso ergeben. Albon selbst bezeichnet die Möglichkeit, für das A-Team der Bullen zu fahren, als "unwirklich" und erklärt in Richtung Red Bull: "Ich kann euch gar nicht genug danken, dass ihr an mich glaubt und das möglich macht."

"Es ist ein großer Sprung ins kalte Wasser, aber ich habe meine Badehose an", witzelt er und ergänzt: "Danke an alle bei Toro Rosso, besonders Franz Tost, für diese riesige Chance in der Formel 1 und die permanente Unterstützung während meines erstes Jahres." Sein kompletter Fokus liege nun auf dem ersten Rennen für sein neues Team in Spa.

Übrigens: Seine erste Saisonhälfte bewertet der Rookie selbst gar nicht so überdurchschnittlich gut. Auf Nachfrage erklärt er, dass er sich nur sieben von zehn Punkten geben würde. Noch vor dem Rennen in Budapest erklärte er zudem, dass er aktuell nicht über ein Red-Bull-Cockpit nachdenke und zunächst seinen Platz bei Toro Rosso für 2020 sichern wolle.

Letztendlich ging dann alles etwas schneller als erwartet.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Formel1.de auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Formel1.de auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über die Formel 1 und bleibe auf dem Laufenden!

Formel1.de auf YouTube