• 11. August 2019 · 19:08 Uhr

Villeneuve: Weder Gasly noch Kwjat gut genug für Red Bull

Ex-Weltmeister Jacques Villeneuve findet klare Worte - Er hält weder Pierre Gasly noch Daniil Kwjat für gut genug, um bei Red Bull im A-Team zu bestehen

(Motorsport-Total.com) - Jacques Villeneuve glaubt, dass Red Bull mit Max Verstappen aktuell nur einen Piloten in seinem Fahrerkader hat, der wirklich gut genug ist, um die hohen Ansprüche der Bullen auch zu erfüllen. Im Gespräch mit 'Motorsport-Total.com' findet der Weltmeister von 1997 klare Worte. So glaubt er unter anderem, dass man Pierre Gasly unter anderen Umständen bereits rausgeworfen hätte.

Foto zur News: Villeneuve: Weder Gasly noch Kwjat gut genug für Red Bull

Kwjat oder Gasly? Laut Villeneuve sind beide zu schlecht für Red Bull Zoom Download

"Er ist wirklich, wirklich weit weg [von Verstappen]. Er ist nicht auf dem Level, auf dem er sein sollte. Das ist hart", sagt Villeneuve und ergänzt: "Er hat Glück, dass er noch da ist. Red Bull und Helmut Marko waren schon viel aggressiver zu anderen Fahrern." Gaslys einziger Pluspunkt sei es, dass Red Bull momentan keinen geeigneten Ersatz in der Hinterhand habe.

"Sie wissen nicht, mit wem sie ihn ersetzen sollen", erklärt Villeneuve, der auch nicht glaubt, dass Gasly noch einmal die Kurve bekommen wird. "Nein", stellt er unmissverständlich klar. Doch was weißt das für die Saison 2020? Red Bull betonte bereits, dass man das Jahr 2019 mit dem Franzosen beenden werde. Unklar ist allerdings aktuell, wie es danach weitergeht.

Ein möglicher Ersatz wäre Daniil Kwjat. Doch auch den hält Villeneuve nicht für geeignet. "Nein. Den hatten sie schon", winkt er ab. Kwjat fuhr bereits 2015 für Red Bull, wurde allerdings nach den ersten drei Rennen der Saison 2016 zurück zu Toro Rosso versetzt und durch Verstappen ersetzt. In der Saison 2019 überzeugte Kwjat zuletzt wieder mit besseren Leistungen.

Höhepunkt war sein dritter Platz beim Chaosrennen in Hockenheim. Doch auch der hat Villeneuve nur bedingt beeindruckt. "Sie konnten das Risiko bei den Reifen eingesehen, und es hat sich ausgezahlt", zuckt er die Schultern und erklärt: "Es hätte aber jeder im Feld sein können. Es hätten auch die Haas-Piloten oder die Alfa Romeos sein können - jeder."


Fotostrecke: Ungarn: Fahrernoten der Redaktion

Anschließend habe Kwjat aber zumindest keine Fehler gemacht, was "gut" gewesen sei. Trotzdem glaubt er nicht, dass der Russe noch eine Chance bei Red Bull bekommen sollte. Er erinnert daran, dass es "ganz anders" sei, für ein kleines Team wie Toro Rosso zu fahren. Bei Red Bull wäre der Druck auf Kwjat viel größer - besonders, weil es bereits seine zweite Chance wäre.

"Einige Fahrer sind bei kleinen Teams großartig, bei großen Teams aber nutzlos", erklärt Villeneuve und ergänzt: "Das passiert. Selbst mit zehn Jahren Erfahrung. Das hat man über die Jahre immer wieder gesehen." Er selbst hält aktuell weder Gasly noch Kwjat für gut genug, um bei Red Bull neben Verstappen zu bestehen.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Top-Motorsport-News
Foto zur News: Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"
DTM - Audi-Team Attempto erklärt DTM-Aus nach zwei Jahren: "Kostet uns viel mehr"

Foto zur News: 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt
WEC - 12h Sebring: So hat Deletraz sein Mega-Überholmanöver erlebt

Foto zur News: Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"
Dakar - Attempto-Teamchef kritisiert Audi nach Dakar-Strafe: "Person aus Amt nehmen!"

Foto zur News: "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
WSBK - "Hat seine Ziele erreicht" - Muss Ducati einen Bautista-Nachfolger finden?
Formel1.de auf YouTube