Formel-1-Newsticker

Formel-1-Live-Ticker: Wie groß wird der Formel-1-Kalender?

Aktuell im Formel-1-Live-Ticker: +++ Neuer Vertrag für Mexiko +++ Mehr als 21 Rennen in der Saison 2020? +++ Wie groß wird der Kalender langfristig? +++

10:02 Uhr

Ab ins Wochenende!

Hallo und herzlich willkommen zu einer neuen Ausgabe unsere Formel-1-Newstickers. Das Wochenende steht vor der Tür, aber vorher gibt es noch ein letztes Mal in dieser Woche die volle Tickerladung! Ruben Zimmermann wird dich heute durch den Tag begleiten. Für Fragen, Kritik und Anregungen steht dir wie immer das Kontaktformular zur Verfügung. Dann steigen wir auch gleich mal ein - und zwar mit einem kleinen Rückblick auf den gestrigen Tag ...


10:05 Uhr

Neuer Vertrag für Mexiko

Und zwar wurde da der neue Vertrag für Mexiko offiziell bestätigt. Bis 2022 wird die Formel 1 in Mexiko-Stadt fahren. Damit stehen nun 20 Rennen für die Formel-1-Saison 2020 offiziell fest. Und da man davon ausgehen kann, dass auch Monza den Vertrag verlängern wird, sind theoretisch alle Plätze besetzt. Denn eigentlich soll es auch 2020 nicht mehr als 21 Rennen geben. Oder möglicherweise doch ...?

Einen Überblick über den Formel-1-Kalender 2020 gibt es hier!


10:14 Uhr

Raus wären damit ...

... Barcelona und Hockenheim. Doch zuletzt gab es auch aus Spanien leicht positive Signale bezüglich einer Vertragsverlängerung. Kommt das 22. Rennen also doch schon im kommenden Jahr? Dabei gibt es einige Fragen zu klären, denn ein weiterer GP hätte mehrere Folgen. Zum einen würde die Arbeitslast und der Reisestress für die Teams weiter ansteigen. Davon sind natürlich nicht alle begeistert.

Zum anderen wäre es auch technisch eine Herausforderung, denn das Material (beispielsweise der Motor) müsste dann ein Rennen länger halten als aktuell. Natürlich könnte man im Fall des Motors auch die Zahl der erlaubten Komponenten pro Jahr wieder erhöhen. Doch das wäre dann wieder mit höheren Kosten für die Teams verbunden. Liberty muss hier also mehrere Aspekte im Auge behalten. Gar nicht so leicht.


10:27 Uhr

Und wie groß wird der Kalender langfristig?

Auch das ist dabei eine spannende Frage. Immer wieder steht hier eine Zahl von bis zu 25 Rennen pro Jahr im Raum. Natürlich wird Liberty nicht von heute auf morgen von 21 auf 25 Rennen erhöhen. Einen progressiven Anstieg kann ich persönlich mir aber durchaus vorstellen. Quasi pro Jahr ein GP mehr. Doch wie stehen die Teams dazu?

Racing-Point-Teamchef Otmar Szafnauer erklärt: "Es wurde schon über 24 oder 25 Rennen gesprochen. Das ist wirklich viel. Damit belasten wir die Mechaniker und Mitarbeiter und müssen viel reisen. 22 nächstes Jahr, solange kein Triple-Header dabei ist, geht gerade noch. 22 hatten wir noch nie. Mit allem, was darüber hinausgeht, müssen wir sehr vorsichtig sein."

Auch Mercedes-Teamchef Toto Wolff warnt davor, irgendwann an einen Punkt zu kommen, "wo eine Saison mit einer einzigen Crew nicht mehr zu managen ist." Bislang hat man das stets noch hinbekommen. Aber irgendwann wird die Grenze des Erträglichen möglicherweise überschritten.


10:47 Uhr

Reifen für Belgien

Damit erst einmal kurz zurück in die Gegenwart und zur Saison 2019. Da hat Pirelli jetzt die Reifenwahl der Teams für den Großen Preis von Belgien veröffentlicht - das erste Rennen nach der Sommerpause. Interessant: Mercedes packt doppelt so viele Medium-Reifen ein wie die direkte Konkurrenz von Ferrari und Red Bull. Auf den harten Reifen hat erwartungsgemäß keiner viel Lust, denn zum Einsatz kommen die Mischungen C1 bis C3 - also die drei härtesten der insgesamt fünf Pirelli-Mischungen.


11:15 Uhr

Kalender: Das sagt Chase Carey

Der Formel-1-Boss selbst erklärt zum Thema Kalender, dass dieser für 2020 "größtenteils finalisiert" sei und "in den kommenden Wochen" veröffentlicht werde. Im Hinblick auf eine Ausdehnung gibt er sich vage. "Insgesamt erwarten wir, dass die Zahl der Rennen in den kommenden Jahren etwas steigen wird." Eine genaue Zahl nennt er jedoch nicht. Er sei sich bewusst, dass es ein "Limit" gebe. "Aber ich denke, wir werden marginal nach oben gehen", so Carey. Ob das nun 22, 23 oder mehr Rennen sind, lässt er allerdings offen. Ebenso die Frage, ab wann die Erhöhung folgen wird.


11:59 Uhr

Die schönsten Autos 1995

Unser englischen Kollegen haben sich einmal die Mühe gemacht, alle Autos der Formel-1-Saison 1995 nach ihrer Optik zu sortieren. Die Performance spielt dabei keine Rolle. Bist du mit ihrer Wahl einverstanden? Meine persönliche Nummer 1 wäre ja ehrlich gesagt ein anderes Auto gewesen ...


12:33 Uhr

Ferrari: Fehlen Kwjat und Giovinazzi?

Diese These stellt Technikexperte Gary Anderson in seiner neuen Kolumne auf 'Autosport' in den Raum. Ihm ist aufgefallen: "In der Vergangenheit hat Ferrari vom Freitag auf den Samstag einen größeren Schritt gemacht als die meisten anderen Teams. Aber das scheint in diesem Jahr nicht mehr so zu sein. Entweder startet Ferrari einfach stärker in die Wochenenden und hat dadurch nicht mehr so viel Luft nach oben."

"Oder sie profitieren nicht mehr so sehr von den Simulationen über Nacht", so Anderson. Hier kommen Antonio Giovinazzi und Daniil Kwjat ins Spiel, die 2018 die Aufgaben im Simulator übernommen haben. "Vielleicht haben sie einen besseren Job gemacht als die Optionen in diesem Jahr?", fragt sich Anderson. 2019 teilen sich diese Aufgabe Pascal Wehrlein, Brendon Hartley, Antonio Fuoco und Davide Rigon.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Melbourne: Die Fahrernoten von Marc Surer und der Redaktion
Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Sonntag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Samstag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
F1: Grand Prix von Australien (Melbourne) 2024
Technik
Folge Formel1.de
Videos
Foto zur News: Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Krise bei Mercedes: Wer kommt nach Lewis Hamilton? | Interview Marc Surer
Foto zur News: Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?
Nach Melbourne-Foul: Wechselt Alonso zu Red Bull?

Foto zur News: Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?
Red Bull versagt in Melbourne! Kippt die WM?

Foto zur News: Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Porsche-Geheimtest: Fährt Vettel jetzt in Le Mans?
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

f1 live erleben: hier gibt's tickets
Japan
Suzuka
Hier Formel-1-Tickets sichern!

China
Schanghai
Hier Formel-1-Tickets sichern!

Miami
Miami
Hier Formel-1-Tickets sichern!
Formel 1 App