• 09. August 2019 · 10:48 Uhr

Carey spricht mit Interessenten: Neue Teams für die Formel 1?

Formel-1-Boss Chase Carey hat Kontakt zu möglichen neuen Teams und sieht in der Budgetgrenze einen wichtigen Baustein für Interessenten

(Motorsport-Total.com) - Findet die Formel 1 ab 2021 neue Teams? Das neue Reglement um die geplante Budgetgrenze könnte ein wichtiges Triebmittel sein, um wieder mehr als zehn Teams im Feld zu haben. Formel-1-Boss Chase Carey bestätigt, dass er bereits mit potenziellen Neueinsteigern gesprochen habe. "Alle sehen Schritte bei der Kostendisziplin und eine ausgeglichenere Einnahmenverteilung als wichtige Eckpunkte an", sagt er.

Foto zur News: Carey spricht mit Interessenten: Neue Teams für die Formel 1?

Seit dem Aus von Manor gibt es nur noch zehn Teams in der Formel 1 Zoom Download

Schon als die Formel 1 2010 mit einer Budgetgrenze lockte, wollten sich zahlreiche neue Teams für die Königsklasse bewerben - 15 Bewerbungen sollen damals der FIA ins Haus geflattert sein. Noch sind es nicht ganz so viele, doch laut 'Auto Bild motorsport' sollen derzeit drei Neueinsteiger Interesse angemeldet haben.

Das erste wäre eine Gruppe um Ex-Manor-Sportchef Graeme Lowdon, das zweite eine Gruppe um die Ex-Verantwortlichen Daniele Audetto (Super Aguri) und Adrian Campos (HRT) und schließlich eine Gruppe um Lotus, die inzwischen zum chinesischen Automobilkonzern Geely gehören.

Ob es 2021 aber wirklich ein oder mehrere neue Teams geben wird, ist offen. Zwar würde FIA-Präsident Jean Todt gerne wieder zwölf Rennställe in der Formel 1 sehen, auf Biegen und Brechen wird man aber keinen Neuling zulassen. In den vergangenen Jahren haben sich immer wieder Teams beworben, bis auf Haas wurde seit 2010 aber keiner aufgenommen.


Fotostrecke: Neue Formel-1-Teams seit der Saison 1990

Allerdings war das Interesse an der teuren Königsklasse ohnehin relativ gering, was sich durch die Budgetgrenze von 175 Millionen US-Dollar ändern könnte. "Ein Ziel der Obergrenze ist ein gesünderer Sport", sagt Carey in einem Business-Call.

"Wir haben über die sportlichen Ziele gesprochen, aber genauso wichtig ist, dass die Budgetgrenze ein Business-Modell erschafft, das gesund und positiv für die bestehenden Teams sowie für potenzielle Neueinsteiger ist."

Allerdings waren sich die Teams über die Höhe nicht immer einig. Vor allem die Topteams wollten die Grenze noch höher ansetzen, weil sie sonst zahlreiche Mitarbeiter entlassen und sich deutlich mehr einschränken müssten. Mittlerweile stünden diese aber hinter der Maßnahme, betont Carey und lobt die Einstellung der Budgetgrenze gegenüber.

"Ich denke, dass jeder daran glaubt, dass sie ein wichtiges Element für die Zukunft des Sportes ist", sagt der Formel-1-Boss weiter.

Fragezeichen gab es auch über der Überwachung der Grenze, doch diesbezüglich macht sich der Amerikaner keine Sorgen: "Wenn wir nicht glauben würden, dass es durchsetzbar ist, dann hätten wir es nicht gemacht", betont er. "Du musst einfach nur sicherstellen, dass du Zugang zu den richtigen Informationen hast. Wir müssen einfach diszipliniert und strikt sein bei dem, was wir brauchen."

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Formel-1-Qualifying: Modus im Wandel der Zeit
Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Freitag

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Technik

Foto zur News: Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...
Als die Formel 1 zuletzt in China fuhr ...

Foto zur News: F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
F1: Grand Prix von China (Schanghai) 2024
Pre-Events
Folge Formel1.de
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

formel-1-countdown
Anzeige InsideEVs