• 07. August 2019 · 11:31 Uhr

Saudi-Arabien: Formel-1-Pläne werden offenbar konkreter

Offiziell ist noch nichts, doch die Zeichen verdichten sich, dass die Formel 1 nach Saudi-Arabien kommen könnte - Auch eine Rennstrecke ist bereits in Planung

(Motorsport-Total.com) - Bereits im Mai wurde darüber berichtet, dass Saudi-Arabien Interesse an einem Formel-1-Rennen habe. Damals berichtete 'auto motor und sport', dass das Land bis zu 60 Millionen US-Dollar für einen Grand Prix auf den Tisch legen würde. Liberty Media scheint ernsthaft über dieses Angebot nachzudenken. Zumindest verdichten sich die Anzeichen dafür.

Foto zur News: Saudi-Arabien: Formel-1-Pläne werden offenbar konkreter

Fährt die Formel 1 in einigen Jahren in Saudi-Arabien? Zoom Download

Laut der 'Times' gab es nicht nur Gespräche zwischen Saudis und Liberty. Auch die Teams sollen bereits gefragt worden sein, ob sie ein Rennen dort mittragen würden. Problematisch ist dabei vor allem das Frauenbild im Land. Zwar genießen Frauen dort seit einiger Zeit mehr Rechte, doch die Formel 1 möchte eine Zusicherung, dass alle weiblichen Mitglieder des Zirkus exakt die gleiche Behandlung wie die Männer erfahren.

Für Saudi-Arabien wäre ein eigener Grand Prix der logische nächste Schritt. 2018 fuhr die Formel E erstmals im Königreich, für 2020 sicherte man sich die Rallye Dakar. Ab 2021 könnte die Formel 1 folgen. Offen ist dabei jedoch noch die Frage, wo die Königsklasse fahren könnte. Denn eine permanente Rennstrecke gibt es in Saudi-Arabien aktuell noch nicht.

'RaceFans' berichtet, dass hier das Projekt unter dem Namen "Qiddiya" ins Spiel kommen könnte. Dabei handelt es sich um ein Großprojekt in der Hauptstadt Riad, mit dessen Bau 2019 begonnen wurde. In den kommenden Jahren sollen dort auf mehr als 300 Quadratkilometern unter anderem Parks, Resorts und mehr entstehen - und auch eine Rennstrecke.

Denn auf der offiziellen "Qiddiya"-Präsenz in den sozialen Medien wirbt man bereits mit Bildern von Formel-1-Autos und dem offiziellen Logo der Königsklasse. Zudem kündigt man dort an, dass ein großer "Speed Park" inklusive einer Rennstrecke entstehen wird. Frühestens könnte dort allerdings 2022 gefahren werden. Dann wird die erste Bauphase abgeschlossen sein.

Fotos & Fotostrecken
Foto zur News: Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Rote Flagge: Formel-1-Rennen, die abgebrochen werden mussten!
Foto zur News: Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen
Die Formel-1-Teams mit den meisten Doppelsiegen

Foto zur News: Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge
Die letzten 20 Formel-1-Rennen mit einer roten Flagge

Foto zur News: Formel-1-Reifentest in Suzuka
Formel-1-Reifentest in Suzuka
Mittwoch

Foto zur News: Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Erste Bilder vom neuen Formel-1-Werk von Andretti in Silverstone
Folge Formel1.de
Top-Motorsport-News
Foto zur News: Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!
DTM - Nach Felgenrissen und Unfällen: BMW wechselt beim M4 GT3 die Felge!

Foto zur News: Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen
WEC - Wie Daten in allen Bereichen des modernen Motorsports eine Rolle spielen

Foto zur News: WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg
WRC - WRC Safari-Rallye 2024: Kalle Rovanperä in Kenia auf Kurs zum Sieg

Foto zur News: Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
F2 - Türkischer Sim-Racer Cem Bölükbasi bekommt Chance in der Formel 2
Formel-1-Datenbank
Formel-1-Datenbank: Ergebnisse und Statistiken seit 1950
Formel-1-Datenbank:
Ergebnisse und Statistiken seit 1950

Jetzt unzählige Statistiken entdecken & eigene Abfragen erstellen!

Anzeige Unser Formel-1-Shop bietet Original-Merchandise von Ferrari Racing Teams und Fahrern - Kappen, Shirts, Modellautos und Helme von Charles Leclerc und Carlos Sainz